Nikolaus-Volleyballturnier in Remagen Bonner siegen auf der Insel Nonnenwerth

REMAGEN · Silberjubiläum auf der Rheininsel. Zum 25. Mal ging auf Nonnenwerth das Nikolaus-Volleyballturnier des Gymnasiums über die Bühne. Mannschaften des Turniers stellten neben Nonnenwerth auch das Gymnasium Calvarienberg aus Ahrweiler, das Beethoven-Gymnasium Bonn, das Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach, das Megina-Gymnasium Mayen und das Wiedtal-Gymnasium Neustadt.

 Gruppenbild der Spieler mit Nikolaus auf Nonnenwerth.

Gruppenbild der Spieler mit Nikolaus auf Nonnenwerth.

Foto: Privat

Mit einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Dieter Peter und dem Organisationsteam um die Schülerinnen Viviane Welsch und Samira Günzel wurde das Turnier eingeleitet.

Alle Beteiligten zeigten sich begeistert vom neuen Sporthallenboden, der rechtzeitig vor dem Turnier fertig geworden war. Spannende Spielzüge und knappe Sätze kennzeichneten dann das Turnier.

So brachte es der Gastgeber beispielsweise fertig, sowohl gegen den späteren Sieger aus der Bundesstadt Bonn nicht zu verlieren, als auch gegen den Endspielteilnehmer Calvarienberg sogar zu gewinnen und dennoch nur Vorletzter zu werden.

Doch verdient standen sich am Ende das Gymnasium Calvarienberg und das Beethoven-Gymnasium im Finale gegenüber. Mit viel Einsatz und Tricks kämpften beide Schulen um die Punkte, wobei sich das Beethoven-Gymnasium dieses Jahr den Sieg nicht nehmen ließ und am Ende als stolzer Gewinner die Insel verlassen konnte.

Zuvor aber nahm das Organisationsteam die Siegerehrung vor. Für die ersten drei Plätze gab es Geldpreise der Kreissparkasse Ahrweiler, übergeben von Thomas Schirmer aus Oberwinter. Die Sieger aus Bonn bekamen neben dem obligatorischen Wanderpokal der Insel auch noch einen eigenen Volleyballpokal, um den Tag noch lange im Gedächtnis behalten zu können. Auch Lilo Fröhlich, die vor 25 Jahren das Turnier ins Leben rief, verfolgte die Spiele und die Siegerehrung.

Und auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, den Volleyballern einen kleinen Besuch abzustatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort