Oberwinter feiert Sankt Laurentius Blick in 150 Jahren Kirchengeschichte

OBERWINTER · Mit einer Ausstellung zur Baugeschichte und Erweiterung der Pfarrkirche Sankt Laurentius lädt der Oberwinterer Rathausverein, der seit 30 Jahren besteht, zu seinem Sommerfest.

 Blick in die Oberwinterer Kirche: Vor 150 Jahren wurden Kirchenschiff und Turm erneuert. Eine Ausstellung des rathausvereins zeigt die Baugeschichte.

Blick in die Oberwinterer Kirche: Vor 150 Jahren wurden Kirchenschiff und Turm erneuert. Eine Ausstellung des rathausvereins zeigt die Baugeschichte.

Foto: Hans Metternich

Mit einer Ausstellung zur Baugeschichte und Erweiterung der Pfarrkirche Sankt Laurentius, die am Freitag, 19. August, 19 Uhr, im alten Rathaus eröffnet wird, will der Rathausverein Oberwinter ein Jubiläum hervorheben. Denn vor 150 Jahren wurde die Erweiterung der Kirche mit neuen Kirchenschiffen und neuem Turm fertiggestellt.

„Zu Planung und Ausführung dieser Neubauten liegen Dokumente vor, die aber kaum Angaben zu den abgerissenen Vorgängerbauten enthalten. Mit der Sanierung der Kirche in den letzten Jahren, bei denen auch der Bodenbelag geöffnet wurde, bot sich die Gelegenheit, dieses Kapitel neu aufzuschlagen“, berichtet Hans Metternich als Chef des Rathausvereins. Mitglied Hans Atzler habe dieses für den Verein recherchiert. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung gezeigt.

Eine weitere Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung lässt sich mit dem Besuch des Sommerfestes am Samstag, 20. August verbinden, das um 15 Uhr beginnt. Dabei feiert der Rathausverein gleichzeitig sein 30-jähriges Bestehen. Die Ausstellung ist auch am Sonntag, 21. August, von 11.30 bis 13 Uhr und von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Satz „Ein Rathaus verkauft man nicht“ des damaligen Ortsvorstehers Werner Unkels war der zündende Funke, der zur Vereinsgründung führte. Denn 1986 plante die Stadt Remagen den Verkauf des damals leer stehenden Rathauses von Oberwinter. Die Überlegungen reichten vom Umbau zu einer Gaststätte bis zum Abriss des Gebäudes. Daraufhin trafen sich am 3. September 1986 rund 40 Bürger im Rheinhotel Stein zur Gründung des Vereins unter dem Namen „Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv“. Gründungsvorsitzender wurde Heinz Wilms. Die Initiative zum Erhalt des Rathauses fiel auf fruchtbaren Boden und der Verein hatte bereits nach einem Jahr fast 100 Mitglieder. Auch die Stadt Remagen mit Bürgermeister Hans-Peter Kürten stand der Initiative positiv gegenüber und unterstützte die Renovierungsarbeiten in den folgenden Jahren mit erheblichen Zuschüssen. Die Wohnung im Erdgeschoss wurde zu einem Veranstaltungsraum umgebaut.

Am 2. September 1989 unterzeichneten der damalige Beigeordnete Christian Strohe und der Vorsitzende Heinz Wilms einen Nutzungsvertrag für 20 Jahre, der von Bürgermeister Herbert Georgi im Jahr 2009 für weitere 20 Jahre verlängert wurde.

„Der Saal im Erdgeschoss war und ist Mittelpunkt für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Lebenswege von Menschen und örtliche Ereignisse in ihrem geschichtlichen Zusammenhang darzustellen“, sagt Metternich. In den vergangenen 30 Jahren seien mehr als 200 Veranstaltungen durchgeführt worden: Ausstellungen zur Geschichte von Oberwinter und seinen Menschen, Lesungen, Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Spielzeugausstellungen oder auch Weinproben.

Höhepunkt jedes Jahres ist jedoch das Sommerfest im Garten des Rathauses, bei dem in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden sollen.

Des Weiteren hat das Tambourcorps Oberwinter sein Kommen angekündigt, um die Festgäste mit einem kleinen Platzkonzert zu unterhalten. Aktuell hat der Rathausverein 170 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort