Rhein Ahr Campus Austausch mit der Coastal Carolina University hat Tradition

REMAGEN · Eine Gruppe von Studierenden der Coastal Carolina University (CCU) in den USA in Begleitung der Professoren Richard Martin und Monica Fine sowie Cara Scheuer besuchten jetzt den Rhein Ahr Campus der Hochschule Koblenz, um Einblicke in das Studium an einer deutschen Hochschule zu erlangen und sich mit deutschen Studierenden auszutauschen.

 Ein abwechslungsreiches Programm absolvierten die Studierenden aus den USA.

Ein abwechslungsreiches Programm absolvierten die Studierenden aus den USA.

Foto: GA

Thematisch lag der Fokus der amerikanischen Studierenden diesmal im Bereich Logistik und E-Business. In diesem Zusammenhang lernten die Studierenden der CCU das Logistik-Labor am Campus anlässlich eines praxisorientierten Workshops kennen. Nicole Dedenbach und Angela Roßbach, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in diesem Studiengang, gaben eine Einführung in die Zielsetzungen des Logistik-Studiums und boten eine Reihe von Experimenten sowie eine QR-Code-gesteuerte Campus-Rallye an.

Die Aktivitäten der amerikanischen Studierenden führten allerdings auch über die Grenzen des Campus hinaus: Anlässlich eines Besuchs bei TRW Automotive in Koblenz konnten sie sich über die Unternehmensstruktur, Material- und Produktflüsse sowie die Strategien des Unternehmens zur Lösung logistischer Fragestellungen informieren.

Zum Programm gehörte auch die Erkundung der umliegenden Städte Köln, Koblenz und Bonn, wobei unter anderem Besichtigungen, Stadtrallye und ein gemeinsames Grillen auf dem Programm standen. Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahmen am Campus: "Beeindruckt waren unsere Besucher aus den USA von der konsequenten Handlungsorientierung der Studienphasen - sowohl von den Experimenten im Logistiklabor als auch von dem Unternehmensbesuch.

Manche Studierende hatten doch eher theorielastige und trockene Vorträge erwartet und waren nun freudig überrascht." Im Gegenzug zum Besuch der CCU besucht jedes Jahr eine Studierendengruppe aus Remagen und von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach die Coastal Carolina University, um sich mit der Kultur, der Wirtschaft und dem Hochschulsystem der Vereinigten Staaten vertraut zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort