Katholische Kirchenchor "Cäcilia" Älter als die Pfarrei

KRIPP · Als das Treideln der Schiffe am Rhein noch zu den Haupterwerbsquellen gehörte, gründete eine Gruppe singfreudiger Menschen in Kripp den Katholischen Kirchenchor "Cäcilia". Der Tag der Gründung jährt sich in diesem Jahr zum 125. Mal. Dieses galt es gebührend zu feiern.

 Natürlich trug der Chor zu seinem Jubiläum bei.

Natürlich trug der Chor zu seinem Jubiläum bei.

Foto: Martin Gausmann

Zunächst demonstrierten die gut 20 Sängerinnen und Sänger ihre Stimmgewalt beim morgendlichen feierlichen Hochamt in der Kripper Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk. Unter der Leitung von Jutta Wendel erfreuten sie die Messebesucher mit Alan Wilsons "Kyrie" und dem freudigen Lobgesang von Albert Kupp "Halleluja, singt ihm, dem Herrn".

Anschließend lud der Chor die Festgesellschaft ins Hotel Rhein-Ahr ein. Dort empfingen die Sänger ihre Gäste mit dem Lied "Abschied vom Walde" von Felix Mendelssohn Bartholdy, bevor der Vorsitzende Arnold Nechterschen die Ehrengäste begrüßte.

In seinem Grußwort stellte Präses Meyer fest, dass der Chor älter sei als die Kripper Pfarrei, die erst seit 1918 selbstständig sei. Sein Dank galt insbesondere Jutta Wendel für deren langjährigen Einsatz als Chorleiterin.

Landrat Jürgen Pföhler dankte allen, die sich für den Kirchenchor "Cäcilia" Kripp mit unermüdlichem Engagement und vor allem mit ehrenamtlichem Einsatz stark gemacht hätten.

"Denn eine solche Gemeinschaft kann nur über so eine lange Zeit erfolgreich aufrecht erhalten werden, wenn es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen", betonte der Landrat, der dem Chor in Anerkennung für seine herausragenden Verdienste um Musik und Kultur im Kreis Ahrweiler die Ehrenurkunde des Kreises überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort