Rhein-Ahr-Campus Remagen Ada-Lovelace-Projekt - Schülerinnen beschäftigen sich mit Stadtplanung der Zukunft

REMAGEN · Zehn Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 9 des Gymnasiums Nonnenwerth, des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr, der Realschule Calvarienberg Ahrweiler oder auch des Sinziger Rhein-Gymnasiums folgten in den Sommerferien der Einladung des Ada-Lovelace-Projekts (ALP) an den Rhein-Ahr-Campus Remagen der Hochschule Koblenz.

 Das Programmieren von Lego-Robotern und das umweltfreundliche Gestalten einer Stadt macht den Mädchen beim Campus-Projekt viel Spaß.

Das Programmieren von Lego-Robotern und das umweltfreundliche Gestalten einer Stadt macht den Mädchen beim Campus-Projekt viel Spaß.

Foto: Privat

An drei Tagen wurde unter dem Motto "Roberta und die Grüne Stadt" mit Begeisterung getüftelt und programmiert. Auch ein Besuch des Robotik-Labors stand auf dem Programm.

"Roberta - Lernen mit Robotern" ist eine Initiative des Fraunhofer IAIS (Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme), die mit speziellen, auf das Geschlecht angepassten Lehr- und Lernmaterialien das Interesse und die Motivation insbesondere von Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wecken möchte.

Die Konstruktion und Programmierung der Lego-Mindstorms-Roboter bilden dabei die Grundlage der Roberta-Initiative. Zusammen mit erfahrenen Studentinnen des Ada-Lovelace-Projekts bauten die Mädchen zunächst ihre eigenen Roboter auf, bevor es an das Programmieren ging.

Die Aufgabe war, eine Legostadt umweltfreundlicher zu gestalten. Mit Freude tüftelten die Mädchen und brachten nach erfolgreicher Arbeit am Computer die Robertas unter anderem dazu, eine Windkraftanlage zu aktivieren, Sonnenkollektoren zu installieren, Müll zu trennen und einen Staudamm zu schließen.

Die Resonanz zu der Ferienaktion war hervorragend, in den Rückmeldungen der Schülerinnen wurden insbesondere das eigenständige Arbeiten und die Möglichkeit, selbst zu knobeln und viel auszuprobieren, gelobt. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und wird durch den Europäischen Sozialfonds und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet das ALP erfolgreich daran, mehr Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort