Semesterstart in Remagen 490 Studierende am RheinAhrCampus begrüßt

Remagen · Mit vielen guten Ratschlägen versorgt, traten am Montag 490 neue Studenten ihre Ausbildung auf dem Campus in Remagen an.

 Erstsemester der FH Remagen (re. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident)

Erstsemester der FH Remagen (re. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident)

Foto: Martin Gausmann

Gespickt mit Informationen zum Studienstart war der Montag für 490 junge Menschen, die am RheinAhrCampus in Remagen ihr erstes Semester begannen. Vizepräsident Professor Dr. Dietrich Holz (Foto) begrüßte sie und beglückwünschte sie zu ihrer Entscheidung für den Hochschulstandort Remagen. „Wir sind eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften und stellen schon früh den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen her“, so Holz. „Unser Lehrangebot ist angepasst an die Anforderungen des Arbeitsmarktes.“

„Nutzen Sie die Chancen, die das Studium bietet, aber nehmen Sie auch Angebote wahr, für die es keine Noten und Punkte gibt“, gab Holz den jungen Menschen mit auf den Weg. Professor Dr. Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereiches Mathematik und Technik, forderte die Erstsemester auf, auch Angebote zu nutzen, die das Studium erleichtern: „Nachfragen und nacharbeiten sind wichtig für ein erfolgreiches Studium.“

„Carpe Diem und Carpe Noctem“, legte Professor Dr. Christian Paegert den jungen Leuten ans Herz. Am Tag lernen, danach das Studierendenleben genießen, das seien gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort