Hochschule begrüßt neue Erstsemester 391 neue Studenten studieren an der Fachhochschule Remagen

Remagen · Die Fachhochschule Remagen begrüßt zum Wintersemester 391 Studierende der Fachbereiche Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Insgesamt studieren mehr als 2800 junge Menschen dort.

 Begrüßung der Erstsemester: Der Vizepräsident der Fachhochschule, Dietrich Holz, spricht im Audimax des Rhein-Ahr-Campus.

Begrüßung der Erstsemester: Der Vizepräsident der Fachhochschule, Dietrich Holz, spricht im Audimax des Rhein-Ahr-Campus.

Foto: Gausmann

Die Fachhochschule Remagen boomt weiter: Zum Wintersemesterstart hieß der Vizepräsident Professor Dietrich Holz am Montag 391 Neustudierende der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik (MuT) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) im Audimax des Rhein-Ahr-Campus willkommen. Insgesamt studieren mehr als 2800 junge Menschen dort.

"Sie haben sich für angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Wir arbeiten mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zusammen, um Ihnen aktuelles, anwendungsorientiertes Wissen praktisch beizubringen. So erfahren Sie im Studium, was wirklich im Berufsleben zählt, und Sie kommen mit Unternehmen in Kontakt", sagte der Hochschul-Vizepräsident.

Immatrikulation zum Sommer- und Wintersemester

Die Hochschule Koblenz immatrikuliert zum Sommer- und zum Wintersemester. Aus insgesamt 16 Studiengängen und darüber hinaus neun Vertiefungsrichtungen im Fernstudienprogramm können Studieninteressierte wählen. Dabei stehen ihnen mathematische und technische Studiengänge wie zum Beispiel Biomathematik, Medizintechnik, Lasertechnik und Sportmedizinische Technik zur Verfügung. Im Fachbereich WiSo reicht die Palette von Gesundheits- und Sozialmanagement über Logistik und E-Business bis hin zu Sportmanagement.

Große Nachfrage erzielte die neue Vertiefungsrichtung "Public Administration", die gemeinsam mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen ins Leben gerufen wurde. 16 Studierende nehmen nun ihre akademische Ausbildung auf.

Auch mal über den fachlichen Tellerrand hinausschauen

Im Fachbereich MuT haben sich 122 Bachelor- und elf Masterstudierende für den Rhein-Ahr-Campus entschieden. Ebenfalls begrüßte Markus Neuhäuser, Dekan des Fachbereichs MuT, die Bachelor- und Masterstudierenden. Er regte an, auch mal über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen und nutzte gleich die Gelegenheit auf zwei Veranstaltungen hinzuweisen. Im Oktober startet eine Ringvorlesung zum Thema Biomathematik und zum Thema Berufsfeld.

"Wir möchten Ihnen hier in Remagen den Weg eröffnen für Ihre komplette berufliche Zukunft. Nutzen Sie die Zeit, Ihre Interessen zu finden. Wir freuen uns darauf, Sie zu begleiten", so Dirk Mazurkiewicz, Dekan des Fachbereichs WiSo, in seiner Begrüßungsrede.

Die Vertreter des Studierendenparlaments, Lucas Bolten, und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Viviane Dohr, empfingen ebenfalls ihre Kommilitonen in Remagen und informierten über die Möglichkeiten der Mitarbeit in Gremien und der studentischen Selbstverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort