Wählergruppe Jakobs Rainer Jakobs legt Mandat im Rat nieder

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Nach elf Jahren verlässt Rainer Jakobs, Vorsitzender der Wählergruppe Jakobs und deren einziger Mandatsträger im Rat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Kommunalparlament.

 Rainer Jakobs hört auf.

Rainer Jakobs hört auf.

Foto: Gausmann

Rainer Jakobs, Vorsitzender der Wählergruppe Jakobs und aktuell deren einziger Vertreter im Rat der Kreisstadt, hat mit sofortiger Wirkung sein Ratsmandat niedergelegt. „Dieser Schritt ist mir nach elf Jahren im Stadtrat mehr als nur schwergefallen“, sagte der Kommunalpolitiker am Montag.

Aber aufgrund der Entwicklung in seinem Arbeitsbereich der Beruflichen Bildung im Bundesbildungsministerium habe der 59-Jährige „eine Abwägung vornehmen und eine Entscheidung treffen müssen“. Jakobs: „Meine dienstlichen Aufgaben, die in der Regel mit einer Vielzahl von Dienstreisen verbunden sind, lassen ein seriöses Arbeiten in den städtischen Gremien, inklusive der notwendigen intensiven Vor- und Nachbereitungen, leider nicht mehr zu.“

In der Wählergruppe Jakobs werde er die Funktion als Vorsitzender beibehalten und könne somit auch „weiterhin deutliche Akzente im kommunalpolitischen Bereich setzen“. Darüber hinaus will Jakobs sein Engagement als Vertreter der Wählergruppe im Partnerschaftskommitee Bad Neuenahr-Ahrweiler/Brasschaat fortsetzen. Sein Dank gelte neben den Mitarbeitern des Rathauses allen kommunalpolitischen Parteien und Gruppen „für elf spannende, interessante und anspruchsvolle Jahre mit durchaus kontrovers geführten Diskussionen, aber insbesondere auch für das menschliche Miteinander“. Nachrücker für Jakobs im Rat ist laut Listenergebnis Jürgen Lorenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort