Rheintal-Stadion in Bad Breisig: Neuer Kunstrasen nach 20 Jahren

Rheintal-Stadion in Bad Breisig : Neuer Kunstrasen nach 20 Jahren

Es gab nur fröhliche und zufriedene Gesichter bei Sportlern wie Kommunalpolitikern. Das sanierte Rheintal-Stadion in Bad Breisig wurde am Sonntag eingeweiht.

Für die Fußballer wurde eine neue Kunstrasenfläche aufgezogen und auch die Tartananlagen für die Leichtathleten sind saniert worden. Kosten für die Maßnahme betragen rund 330.000 Euro. Vom Land Rheinland-Pfalz gab es eine Zuwendung in Höhe von 80.000 Euro.

Landrat Jürgen Pföhler gratuliere der Verbandsgemeinde Bad Breisig, der Stadt Bad Breisig und dem Verein SG Bad Breisig 1988 zu dem erfolgreichen Abschluss dieses gelungenen Projektes von Herzen. Mit dem Abschluss der Arbeiten in Bad Breisig und der rund ein halbes Jahr zuvor gelaufenen Sanierung des Kunstrasens in Remagen haben Sportler und Politiker jetzt auch eine Faustformel für die Haltbarkeit von Kunstrasenplätzen an die Hand bekommen. Nach rund 20 Jahren sind die Plätze im Wortsinne "durchgespielt" und müssen erneuert werden.

Dies war auch der größte Wunsch der Fußballer. Der 20 Jahre alte Kunstrasenbelag, der zuletzt stark abgenutzt und verschlissen war, und der immer wieder geflickt und repariert werden musste, ist ausgebaut und ein neuer Belag eingebaut worden.

Ebenso freuen sich aber auch die Leichtathleten über die modernisierten Anlagen. Die Kunststoffbeläge der sechs Rundlaufbahnen und der sieben Kurzstreckenlaufbahnen wurden erneuert und die Anlagen für Weit-, Hoch- und Stabhochsprung sowie das Kleinspielfeld für Basket- und Volleyball neu hergerichtet.

In ihren Grußworten freuten sich Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch über die neue Sportstätte. Eine besondere Rolle bei der Umsetzung der Pläne hatte SG-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Guido Ernst inne.

"Guido Ernst hat sich gewissermaßen "an allen Fronten" für das Projekt eingesetzt", stellte Landrat Pföhler fest. Eingeweiht wurde der Platz übrigens mit einem Spiel einer Nachwuchsmannschaft der SG Bad Breisig.