Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor Wallfahrt nach Rüdesheim

BAD NEUENAHR · Die Kostümsitzung des Bad Neuenahrer Männerchors 1862 und Frauenchors (MFC) im Sängerheim an der Telegrafenstraße hatte es mal wieder in sich. Humorvolle Seitenhiebe wurden vor allem gerne in Richtung Kirche verteilt.

 Hoch hinaus: Das Tanzpaar des Funkencorps.

Hoch hinaus: Das Tanzpaar des Funkencorps.

Foto: Martin Gausmann

Die Büttenredner griffen dabei die Nähe zur Rosenkranzkirche auf. So hatte Wolfgang Krupp mit den "Nummern aus der Kirche" angeblich fünf Millionen Euro im Lotto gewonnen. Bei "Ahrtalblömche"-Kollege Rainer Groß hatte das hingegen nicht so gut geklappt.

Als "italienischer Müllmann" lobte Redner Rolf Berg Pastor Peter Dörrenbächer. Schließlich habe er gerade am Limburger Dom gearbeitet und erkannt: "Mein ?Freund' Tebartz-van Elst hätt sie nicht all: Von wegen Gottes Diener. Er ist des Teufels General."

Viele Lacher erntete auch Andreas Marquard als "En Wallfahrtsgeschädigte", der sich in Reinform nur wunderte, welchen Typen er auf dem Weg zur Wallfahrt nach Kevelaer begegnete. "Ne richtige Wallfahrt is dat nich" fand nicht nur er, sondern im Chor stimmte mehr und mehr auch sein Publikum ein.

Und richtig: Das Reiseabenteuer endete in Rüdesheim. Vom Funkencorps Heimersheim übers "Mariechen vom Lande" (Annemie Großgart) bis hin zum Aufmarsch der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Schinnebröder mit Prinz Wolfgang III. Waldhelm und Gefolge hatte das Organisationsteam mit Hans Creuzberg, Erich Stadtfeld, Theo Klimek und Jochen Hülsmann dafür gesorgt, dass die MFC-Sitzung alles hatte, was eine Sitzung braucht.

Für Stimmung sorgten nach der Begrüßung der Gäste durch MFC-Präsident Ulrich Bauer die launigen Moderationen von Franz-Josef Creuzberg und für Schwung die Tanzdarbietungen, durchweg als Showtanz: Auf große Kreuzfahrt ging es mit den Matrosinnen von "One Dream", in die Zuckerbäckerei entführten die tanzenden Törtchen von "One Vision" und als Cowgirls präsentierten sich "Just for fun".

Schlager, Pop und Irish Dance hielt zudem die Showtanzgruppe der KG Närrische Buben Sinzig bei ihrem Auftritt als Robin Hood bereit. Mit kölschen Klängen brachte die Gruppe Jeckediz gegen Ende noch mal so richtig Bewegung ins Sängerheim, auch wenn wegen kurzfristiger Erkrankung Frontmann Dirk Schoenmackers nicht dabei sein konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort