Kurpark Bad Neuenahr Uferlichter laden zum Staunen und Genießen ein

BAD NEUENAHR · Weihnachtliches Wintervergnügen können die Bürger und Gäste im Dezember wieder im Kurpark von Bad Neuenahr erleben. Am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende sowie "zwischen den Jahren" verwandeln die Uferlichter das Kurviertel wieder in eine strahlende Weihnachtswelt. Neu ist: Mit einem noch größeren Standangebot öffnen die Uferlichter sonntags bereits um 14 Uhr.

Freitags und samstags bleibt es weiterhin bei 16 Uhr. Und: Das Ahrufer ist erstmals auch unter der Woche beleuchtet. Traditionell symbolisiert die imposant dekorierte Kurgartenbrücke den Übergang zwischen dem Trubel in der Stadt und dem stimmungsvoll illuminierten Kurpark. Weiße Pagodenzelte beherbergen die Gastronomie regionaler Restaurants und Winzer. Von der Bratwurst über Raclette an urigen Ständen bis hin zum getrüffelten Döppekooche bei hausgemachtem Punsch im beheizten Zelt des Zwei-Sterne Kochs Hans Stefan Steinheuer ist alles dabei, um auf weihnachtlichen Genuss einzustimmen.

Im zwölften Uferlichter-Jahr erwartet die Besucher ein erweitertes Angebot verschiedener Kunstrichtungen. Regionale Künstler präsentieren ihre Werke in einem neu geschaffen Bereich direkt am Ahrufer. Unter der gemeinsamen Marke "Ufer Kunst" werden neben Vernissagen auch Führungen angeboten. Besonders beliebt ist das Kinderprogramm: Die Kleinen basteln Weihnachtsgeschenke, wandern mit Taschenlampen durch den "Märchenwald" oder lassen sich vom Nikolaus überraschen.

Der Höhepunkt am zweiten und vierten Advent wird der "Winterliche Jahrmarkt der Genüsse" sein. An den Sonntagen, 6. und 20. Dezember, präsentieren in der Konzerthalle von 16 bis 20 Uhr regionale Anbieter Spezialitäten und Besonderheiten von Ahr und Eifel. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Coca-Cola-Trucks am Montag, 14. Dezember, ab 14 Uhr.

Öffnungszeiten der Bad Neuenahrer Uferlichter: 4. bis 6. Dezember; 11. bis 13. Dezember; 18. bis 20. Dezember und "zwischen den Jahren" 27. bis 29. Dezember. Sie leuchten jeweils von 16 bis 21.30 Uhr und sonntags von 14 bis etwa 21.30 Uhr. Das komplette Programm gibt es unter www.uferlichter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort