Land gibt Geld für Ehrenwall Tagesklinik verdoppelt Kapazität

AHRWEILER · AHRWEILER. Der Mainzer Gesundheitsminister Alexander Schweitzer hat einen Landeszuschuss von 610 000 Euro für die Erweiterung der psychiatrischen Tagesklinik "Haus Mühle" der Ahrweiler Ehrenwall-Klinik genehmigt.

Das teilte die SPD-Landtagsabgeordnete Petra Elsner mit. Mit diesem letzten Teilbetrag fördere das Land die Baumaßnahme mit insgesamt 1,61 Millionen Euro. Der Krankenhausträger beteilige sich an den Baukosten mit einem Eigenanteil von rund 429 000 Euro. Mit der Investition werde die Kapazität der Tagesklinik von 15 auf 30 Plätze verdoppelt, so Elsner: "Zugleich wird bei der Baumaßnahme die benachbarte psychiatrische Institutsambulanz in die Tagesklinik verlegt, so dass in Zukunft beide Einrichtungen in einem gemeinsamen Gebäude untergebracht sind."

Um dafür ausreichend Platz zu bieten, werde das bisherige "Haus Mühle" durch einen zweigeschossigen und barrierefreien Erweiterungsbau vergrößert. Die Planungen umfassen auch den Umbau des Erdgeschosses, um dort die Therapieräume für Ergo-, Gruppen- und Sporttherapie unterzubringen. Behandlungs- und Gesprächsräume werden im Obergeschoss eingerichtet. Therapieküche und Speiseraum sollen renoviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort