Im Rathaus Bad Neuenahr-Ahrweiler Sessionsende mit AhBaBaHeiWa

Bad-Neuenahr-Ahrweiler · "Heut' kann's länger werden." Die Prognose von Bürgermeister Guido Orthen im Rathaus der Kreisstadt ging am Dienstag auf. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Tollitäten-Empfangs gab's keinen Zeitdruck.

 Lustiger Kehraus: Auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Dienstag Schluss mit Karneval.

Lustiger Kehraus: Auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Dienstag Schluss mit Karneval.

Foto: Martin Gausmann

Denn der Veilchendienstagszug der Bachemer zieht seit diesem Jahr Samstag vor Weiberfastnacht durchs Weindorf. Nach hinten war also jede Menge Zeit, sich von den "Dottores Amore" des Bauhofs immer wieder nachschenken zu lassen. Apropos schenken: Über je zwei Karten für den Waldkletterpark freuten sich die Kinder- und Jugendtollitäten.

Für die Chefs der Korporationen aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim und Walporzheim - die jeweils ersten Buchstaben ergeben den Schlachtruf AhBaBaHeiWa - gab's den traditionellen Zuschuss der Stadt für die Umzüge. Und auch einen Paragrafen der Neuenahrer löste Orthen ein: Schlüsselübergabe in blau-weißer Strumpfhose, wobei der Stadtchef, der Wortspiele mächtig, den Schlüssel schön in eine selbige verpackt hatte und dem Dreigestirn übergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort