In Bad Neuenahr-Ahrweiler Polizei warnt vor dreisten Trickbetrügern

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Gleich zwei Bürger der Kreisstadt wurden am Dienstag Opfer von Trickbetrügern, was sie jedoch erst mit deutlicher Verspätung der Polizei mitteilten.

Im ersten Fall rief ein angeblicher Teppichhändler aus dem Raum Mayen-Koblenz eine 72-Jährige an, die einst seine Kundin gewesen sein soll. Wenig später fuhr der von ihm angekündigte Mitarbeiter in einer hellgrauen Peugeot Mittelklasse-Limousine vor. Der gepflegt auftretende, vermutlich arabisch-stämmige Mann Mitte bis Ende 20, offerierte der Frau Teppiche und bot auch an, alte in Zahlung zu nehmen.

Schließlich überredete er sie unter Vorspiegelung einer Notlage, ihm eine minderwertige Teppich-Brücke zu einem überteuerten Preis abzukaufen. Die Polizei geht davon aus, dass die Betrüger Nummer und Anschrift aus dem Telefonbuch hatten.

Im zweiten Fall wurde ein 67-Jähriger aus dem Raum Euskirchen bereits beim Geldabheben am Automaten der Kreissparkasse Ahrweiler von einem dunkelhäutigen Mann, der sich nach seiner Ansicht seltsam verhielt, beobachtet. Beim Verlassen der Bank sprach ihn ein Mann an, der sich als Italiener ausgab.

Er verwickelte sein Opfer in ein Gespräch und täuschte vor, eine gemeinsame Bekannte zu haben. Als Dank dafür, dass der Euskirchener dieser Frau einmal aus einer Notlage geholfen habe, überreichte er ihm zwei angeblich hochwertige Jacken. Eine dritte bot man ihm stark überteuert zum Kauf an. Und natürlich merkte der Betroffene erst zu Hause, dass alle drei minderwertige Billigware sind.

Die Polizei warnt: "Sollten Sie ungebeten zu Hause, auf der Straße oder beim Einkauf von Unbekannten angesprochen, ausgefragt und etwa zum Kauf von Waren oder auch zum Wechseln oder zu Geldspenden animiert werden, brechen sie solche Kontakte sofort ab. Versuchen sie Zeugen auf sich aufmerksam zu machen und informieren sie sofort die Polizei."

Hinweise unter Rufnummer 02641/9740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort