Verein Weindorf Walporzheim Petra Lanzerath einstimmig wiedergewählt

WALPORZHEIM · 18 der rund 90 Mitglieder des Weindorf Walporzheim e.V. waren zur Jahreshauptversammlung gekommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des oder der Vorsitzenden. Petra Lanzerath, die vor Jahresfrist erstmals in dieses Amt gewählt war, wurde nun von den Besuchern der Versammlung einstimmig bestätigt, dieses Mal für die Dauer von zwei Jahren.

 Petra Lanzerath (Mitte) bleibt Vorsitzende des Vereins Weindorf Walporzheim.

Petra Lanzerath (Mitte) bleibt Vorsitzende des Vereins Weindorf Walporzheim.

Foto: Martin Gausmann

Die Versammlung begann mit dem Blick auf das Vereinsgeschehen in den vergangenen zwölf Monaten. Geschäftsführerin Jennifer Sebastian erinnerte an die wesentlichen Ereignisse. Dank zollte sie dem Team um Theo Monreal für die Vorbereitung und der Durchführung des Martinstags. Erfreulich: Es nahmen wieder mehr Teilnehmer am Umzug und beim anschließenden Beisammensein am Backes teil.

Unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung wurde auch das Patronatsfest 2015 in bewährter Form gefeiert. Auch das seit ein paar Jahren wieder vom Weindorf ins Leben gerufene Feiern des St. Josef-Tages war erfolgreich, es wird eine Wiederholung geben. Mehr als 50 Senioren fuhren im Rahmen der Seniorenfahrt in die Vulkaneifel und weiter zur Oberscheidweiler Mühle mit anschließender gemütlicher Kaffeetafel. Beim Sommerfest wurde Ines Hoffmann mit ihren Prinzessinnen Wiebke Hoffmann und Susanna Beu bei großer Bürgerbeteiligung im Hofe der Weinmanufaktur und dem Restaurant "Vinetum" vorgestellt. Beim Weinfest konnten trotz des nicht ganz so guten Wetters mehr Besucher begrüßt werden, auch die Standbetreiber waren zufrieden.

Kassiererin Carina Briel, die ein positives finanzielles Jahresergebnis verkünden konnte, bescheinigten die Kassenprüfer tadellose Arbeit, einstimmig wurde in der Folge der gesamte Vorstand entlastet. Den beiden langjährigen Kassenprüfer Werner Schreier und Egon Knieps überreichte Weinkönigin Ines Hoffmann ein Weinpräsent als Dank für ihre Tätigkeit als Kassenprüfer. Zu neuen Kassenprüfern wurden Tanja Hofer und Ulrike Brand gewählt.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Neben der Vorsitzenden Petra Lanzerath verblieb auch Carina Briel als Kassiererin im Amt. Außer der Reihe fand die Neuwahl des zweiten Vorsitzenden statt, Dieter Franke wurde zum Nachfolger von Werner Schüller in den Vorstand berufen. Ferner wurden Reinhard Kuhn, Sabine Beu, Theo Monreal und Susanna Beu zu Beisitzern gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort