"Rund ums Ei" in Ahrweiler Ostermarkt, verkaufsoffener Sonntag und kostenloser Bus-Shuttle

Ahrweiler · Bunt wie ein Osternest präsentiert sich Ahrweiler zu einer neuen Auflage von "Rund ums Ei" am Wochenende vor Ostern. Mittelpunkt des vorösterlichen Treibens ist der große Ostermarkt auf dem Marktplatz.

 Das Ei steht im Mittelpunkt des Interesses.

Das Ei steht im Mittelpunkt des Interesses.

Foto: dpa

Die Werbegemeinschaft Ahrweiler lädt dazu für Freitag, 22. März, von 14 bis 19 Uhr sowie für Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, jeweils von 11 bis 19 Uhr ein.

Die meist inhabergeführten Geschäfte des örtlichen Einzelhandels wollen darüber hinaus mit Service und Qualität für sich begeistern, und auch die Gastronomie möchte ihren Kunden nach Angaben der Werbegemeinschaft ein Wohlgefühl verschaffen. Der Einkaufstag soll zum Urlaubstag für die ganze Familie werden.

"Zwei Dutzend hübsch dekorierte Stände" kündigt der Werbegemeinschaftsvorsitzende Siegfried Eberle für den Ostermarkt an: Im Zentrum stünden Präsentideen oder Vorschläge zum Verschönern des Heims für das Osterfest und die Frühlingszeit. Viel Selbstgearbeitetes bestimme das Bild.

Ein Stand biete etwa handgefertigte Heuprodukte sowie Dekorationsartikel in Serviettentechnik an. Obsthof und Safterei aus Gelsdorf hätten Vitaminspender im Gepäck. Ein Kunsthandwerker aus Bonn bringe Dekoratives aus Holz mit an die Ahr. Weine. Liköre und Brände eines Weinguts aber auch alkoholfreie Getränke sind zu erstehen.

Tücher, Schals und Krawatten seien beliebte Geschenke sowie Gewürze, Tee und Heilkräuter willkommene Mitbringsel. Gleiches gelte für Oster-Floristik und Oster-Deko. Auf Interesse stoßen laut Eberle bestimmt auch Lauflernschuhe aus Leder, Kinderkleidung, Schnullerbänder und Kissen.

Süße Leckereien aus Schokolade einer lokalen Konditorei fehlen ebenso wenig wie ein Glasbläser, dessen feine Handarbeit immer wieder gern beim Entstehen bewundert werden. Als Überraschung verteilen am Sonntagnachmittag Osterhäschen bunte Ostereier aus ihren Körbchen.

Weiteres Geschenk neben dem verkaufsoffenen Sonntag, der gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Bad Neuenahr ausgerichtet wird, ist der Shuttle-Bus, der die beiden Einkaufsstädte Ahrweiler und September zum Nulltarif verbindet. Die Rundfahrten schließen auch die Geschäfte des Mittelzentrums ein.

Die Busse verkehren im 15-Minuten-Takt zwischen 13.15 und 18.15 Uhr. Los geht es am Bahnhof Bad Neuenahr mit den weiteren Stationen Rathausstraße/Haltebucht am Unicef-Kreisel, Mittelzentrum/Parkplatz am Hit-Markt, Niedertor Ahrweiler, Adenbachtor Ahrweiler, Obertor Ahrweiler, Ahrtor Ahrweiler, Feuerwehrhaus Ahrweiler, Niedertor Ahrweiler, Amtsgericht Ahrweiler, Bushaltestelle Mittelstraße, Seta-Hotel Bad Neuenahr und wieder Bahnhof Bad Neuenahr. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort