Die Lantershofener Junggesellen tagten Neue Fahnentücher müssen her

LANTERSHOFEN · Gravierende Änderungen stehen im Verein an. Neuer Vorstand wurde gewählt.

Neuer Vorstand: Matthias Schopp (von links), Johannes Schütz, Maurice Ley, König Marco Böhm, Benedikt Queckenberg, Hauptmann Robin Grießel, Nils Henscheid und Justin Waldecker. PRIVAT

Neuer Vorstand: Matthias Schopp (von links), Johannes Schütz, Maurice Ley, König Marco Böhm, Benedikt Queckenberg, Hauptmann Robin Grießel, Nils Henscheid und Justin Waldecker. PRIVAT

Foto: Privat

Traditionell in der Nacht zum 1. Mai fand in Lantershofen die Generalversammlung der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft St. Lambertus statt. In diesem Jahr waren dazu 50 der 71 Mitglieder in die Lambertushütte gekommen. Sie erlebten nach Aussage des Hauptmanns und Vorsitzenden Robin Grießel „eine der turbulentesten Generalversammlungen der letzten Jahre.“ Grießel war dabei das einzige Vorstandsmitglied neben Schützenkönig Marco Böhm, das seinen Posten behielt.

Zunächst aber wurde mit Tim Ley ein neues Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen. Schriftführer Benedikt Queckenberg berichtete in einem kurzweiligen und pointierten Vortrag von den Ereignissen und Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres. Der kommissarische Kassierer Marco Böhm konnte trotz einer Reihe von außerordentlichen Investitionen ein positives Geschäftsergebnis verkünden. Im Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr wies Böhm jedoch auch darauf hin, dass mit der anstehenden Anschaffung eines neuen Schwenkfahnentuches und der Restaurierung der Tragfahne die Gesellschaft außergewöhnlich hohe finanzielle Belastungen erwarte.

Die Vorstandswahlen nehmen bei den Lantershofener Junggesellen-Schützen immer einen großen Part der Generalversammlung ein. Hauptmann Robin Grießel wurde dabei für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Es sollte der einzige Wahlgang des Abends bleiben, der keine personelle Veränderung mit sich brachte. Grießels Stellvertreter und 1. Offizier der Gesellschaft, Stefan Dünker, kandidierte nach neunjähriger Tätigkeit nicht mehr, die Nachfolge trat Johannes Schütz an. Dessen bisheriges Amt als zweiter Offizier übernahm der bisher kommissarische Tragfähnrich Justin Waldecker. Das Amt des Fähnrichs der Tragfahne übernahm dann der bisherige Schriftführer Benedikt Queckenberg. Auch die zweite Fahne erhielt einen neuen Fähnrich, Matthias Schopp trat die Nachfolge von Markus Fabritius an, der nicht mehr kandidierte. Neuer Tambourmajor und damit Nachfolger für Lars Henscheid wurde dessen Bruder Nils. Änderungen gab es auch bei den Vorstandsposten „ohne Uniform.“ Maurice Ley wurde neuer Kassierer, Marco Böhm übernahm den Job des Schriftführers.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden Clemens Queckenberg und Jonas van den Berghe zu Begleitern der Tragfahne gewählt. Julian Schmitz und Joel Waldecker begleiten die Schwenkfahne. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung aus insgesamt zehn Bewerbern Stefan Dünker und Christian Dünker. Um 23.50 Uhr beendete der Hauptmann die Versammlung und schickte die Junggesellen-Schützen in eine nasskalte Mainacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort