Peter Rosinsky Mathematik ist sein Fachgebiet

AHRWEILER · Für die dritte Runde des rheinland-pfälzischen Landeswettbewerbs Mathematik hat sich Peter Rosinsky vom Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler qualifiziert.

 Peter Rosinsky besucht ein Seminar an der Universität Kaiserslautern.

Peter Rosinsky besucht ein Seminar an der Universität Kaiserslautern.

Foto: GA

Der Wettbewerb ist in mehrere Runden aufgeteilt. Die erste Runde ist bereits in der achten Klasse zu bewältigen: Wer nach einer erfolgreich absolvierten Klausur zu den Preisträgern gehört, wird für die zweite Runde in der Jahrgangsstufe neun zugelassen. Dann müssen weitere Aufgaben innerhalb von sechs Wochen als Hausarbeit selbstständig bewältigt werden.

Die Punktbesten des Bezirkes wurden in diesem Jahr nach Koblenz eingeladen und mussten dort in einem Kolloquium innerhalb von 15 Minuten drei Aufgaben lösen und die Lösungswege erklären.

Da Peter Rosinsky auch diese Hürde erfolgreich meisterte und sich damit für die nächste Wettbewerbsrunde qualifizierte, darf er im nächsten Frühjahr an der Universität Kaiserslautern ein dreitägiges Folge-Seminar besuchen. Zu dieser herausragenden Leistung gratulierte ihm unter anderem die Fachschaft Mathematik seiner Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort