1. Region
  2. Ahr & Rhein
  3. Mehr von Ahr & Rhein

Kreis Ahrweiler: Marienhaus Klinikum arbeitet an Corona-Zentrum

Kreis Ahrweiler : Marienhaus Klinikum arbeitet an Corona-Zentrum

Die Marienhaus GmbH, zu der das Bad Neuenahrer Krankenhaus Maria Hilf gehört, arbeitet mit Hochdruck daran, eines ihres Häuser zum Corona-Zentrum zu machen. Aktuell gibt es in Maria Hilf seit Donnerstag zwei an Covid-19 erkrankte Patienten.

Aktuell gibt es im Bad Neuenahrer Krankenhaus Maria Hilf seit Donnerstag zwei Patienten mit der Erkrankung Covid-19. Das bestätigte für das Marienhaus Klinikum, zu dem das Bad Neuenahrer Haus gehört, Unternehmenssprecher Heribert Frieling.

Nach seinen Angaben arbeitet die Marienhaus GmbH mit Hochdruck daran, eines ihres Häuser zum Corona-Zentrum zu machen. „Damit folgen wir dem Beispiel des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Tier“, sagte Frieling auf Anfrage des General-Anzeigers.

Über den Standort der Klinik, in der die Corona-Patienten konzentriert werden sollen, durfte Frieling noch keine Angaben machen. Nur eines konnte er bestätigen: „Nicht im Kreis Ahrweiler.“ Die für diese Aufgabe ausgewählte Klinik würde voll aufgerüstet, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Auch würden dann alle Corona-Patienten aus den anderen Häusern des Klinikums dort zusammengeführt.

Das Brüderkrankenhaus in Trier ist bislang die einzige Einrichtung in Rheinland-Pfalz, in deren Mutterhaus alle Fälle vereint werden. Am Donnerstag gab es dort vier Patienten.

Die beiden Patienten in Bad Neuenahr sind isoliert untergebracht. Ein Teil einer Station ist laut Frieling abgesperrt. Maria Hilf verfügt aktuell über zehn Beatmungsplätze. 50 Prozent davon waren am Donnerstag belegt – mit normalen Patienten.

Das Marienhaus Klinikum ist Träger von 22 Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn. Im Kreis Ahrweiler gehören neben Maria Hilf auch das Krankenhaus Sankt Josef in Adenau und die geriatrische Klinik Sankt Josef in Burgbrohl dazu. Des Weiteren das Seniorenzentrum Sankt Anna in Ahrweiler und das Seniorenzentrum Sankt Josef in Bad Breisig.