Neues Dorflogo Lohrsdorfer Wappen ist fertig

LOHRSDORF · Das Wappen von Lohrsdorf steht nun endgültig und die 50-Jahr-Feier der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im kommenden Jahr kann kommen. Am Mittwoch präsentierte der Ortsbeirat um Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem das finale Ergebnis.

 Der Ortsbeirat präsentiert die neue Fahne: (v.l.) Hans-Joachim Heuser, Matthias Hirst, Alfred Kessel, Hans-Jürgen Juchem und Hubert Rößel.

Der Ortsbeirat präsentiert die neue Fahne: (v.l.) Hans-Joachim Heuser, Matthias Hirst, Alfred Kessel, Hans-Jürgen Juchem und Hubert Rößel.

Foto: Martin Gausmann

Die ersten Fahnen sind gedruckt, die Aufsteller fertig. Das Wappen von Lohrsdorf steht nun endgültig und die 50-Jahr-Feier der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im kommenden Jahr kann kommen. Am Mittwoch präsentierte der Ortsbeirat um Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem das finale Ergebnis. Im vergangenen Jahr waren die Entwürfe bei einer Ortsbeiratssitzung vorgestellt worden. Als diese auf eine Fahne gedruckt werden sollten, sah sich die Fahnenfabrik dazu nicht in der Lage – die Vorlagen waren nicht druckreif.

Also gab der Ortsvorsteher die Entwürfe dem Bad Honnefer Fahnenmaler Bernd Klihm zur Überarbeitung. Der machte sich ans Werk und erstellte schließlich die druckfähigen Dateien. Die Herstellung des Wappens, das offiziell nur ein „Logo“ ist, konnte beginnen. Es zeigt nun viergeteilt links oben die Silhouette von Lohrsdorf mit der Kapelle und weiteren Bauten, rechts unten die Greener Mühle, zu jedem Bild den Schriftzug des jeweiligen Ortsteils.

Links unten ist eine Weintraube dargestellt, dabei wurde die ursprünglich vorgesehene rote Traube in der Endversion blau und mit weißer Farbe hinterlegt. Rechts oben befindet sich das Bild des Lohrsdorfer Doppelkreuzes als Foto, ebenfalls weiß hinterlegt. Linke und rechte Seite werden durch einen breite blaue Linie getrennt, die die Ahr darstellt. Als einziges Zeichen der kreisstädtischen Stadtteile thront auf dem Logo eine Krone, nämlich die der Herren der Landskrone. Weil man in Lohrsdorf erst vor wenigen Jahren Ortsfahnen für die Bevölkerung und ihre Häuser anschaffte, ist zunächst kein Kauf größerer Mengen geplant. Wer dennoch eine Fahne mit dem neuen Logo haben möchte, kann sie bei Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort