Jubiläum Löschzug Heimersheim zieht Bilanz und ehrt Mitglieder

Heimersheim · 100 Jahre Feuerwehr Heimersheim und die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens - das sind nur zwei Ereignisse auf die Löschzugführer Hans Peter Blumenberg bei der jährlichen Generalversammlung zurückblickte.

 Ehrung (von links): Anne Blumenberg, Hans Peter Blumenberg, Marcus Schäfer und Carsten Retterath.

Ehrung (von links): Anne Blumenberg, Hans Peter Blumenberg, Marcus Schäfer und Carsten Retterath.

Foto: Repro GA

Die zurzeit 35 aktiven Feuerwehrleute waren nahezu vollzählig zur Versammlung im Feuerwehrhaus erschienen. Wie immer war auch die Altersabteilung vertreten.

Blumenberg blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Das 100-jährige Bestehen, das drei Tage lang gefeiert wurde, war gut angekommen. Zwei Jahre Vorarbeit hatten sich gelohnt. Aber auch sonst können sich die Aktiven der Feuerwehr Heimersheim nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Insgesamt 60 Mal ist der Löschzug Heimersheim in 2012 ausgerückt. Davon entfielen 35 Einsätze auf den Einsatzleitwagen, der von Heimersheim aus für die ganze Kreisstadt eingesetzt wird.

Außerdem wurden regelmäßige Sonntags- und Samstagsüben abgehalten. Des weiteren trafen sich die Feuerwehrleute monatlich zu Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Dazu kamen Absicherungen von Festumzügen.

Turnusmäßig standen Neuwahlen an. Gewählt werden mussten die beiden Kassierer sowie der Schriftführer. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, ihre Posten weiterzuführen. Der Vorstand der Feuerwehr Heimersheim setzt sich wie folgt zusammen: Löschzugführer ist Hans Peter Blumenberg, Vize Marcus Schäfer, Kassierer sind Günter Raschke und Alexander Kallert, Schriftführerin ist Daniela Vollmer, Gerätewart Thomas Vollmer. Kassenprüfer sind Erik Heimermann und Wolfgang Hofmann.

Auch Ehrungen gab es bei der Generalversammlung. Für langjährige Zugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Anne Blumenberg für zehn Jahre, Carsten Retterath für 10 Jahre und Hans Peter Blumenberg für 35 Jahre.

Nach 43 Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Ewald Römer in die Altersabteilung verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort