Beerdigung in Ahrweiler Letztes Geleit für Alt-Bürgermeister Edmund Flohe

Ahrweiler · Ahrweiler trug am Dienstagnachmittag einen großen Sohn der Stadt zu Grabe, Edmund Flohe. Nachfolger Guido Orthen dankte für Flohes Lebensleistung. Der ehemalige Bürgermeister war auch bei den Ahrweiler Bürgerschützen aktiv und Chef der Feuerwehren von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 Ex-Bürgermeister Edmund Flohe wurde beerdigt.

Ex-Bürgermeister Edmund Flohe wurde beerdigt.

Foto: Martin Gausmann

Groß war der Trauerzug, der am Dienstagnachmittag von der Ahrweiler Laurentius-Kirche durch die Ahrhut zum Ahrtorfriedhof zog. Die Bürgerschützen gaben ihrem Ex-König Edmund Flohe das letzte Geleit, die Feuerwehr ihrem ehemaligen Wehrchef, Walporzheimer Vereine ihrem Ehrenmitglied und die Kreisstadt ihrem ehemaligen Bürgermeister. Edmund Flohe war am Sonntag vor einer Woche im Alter von 82 Jahren gestorben.

In seiner Trauerrede würdigte Bürgermeister Guido Orthen Flohe als „einen verdienten Mann, dem wir alle, die wir heute in dieser Stadt leben, für seine Lebensleistung sehr dankbar sind“. Flohe war von 1994 bis 2002 Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Mit öffentlichem Geld sparsam. Persönlich von Mensch zu Mensch, stets großherzig und großzügig“, beschrieb Orthen den Menschen Flohe, der einst sein CDU-Fraktionschef im Stadtrat war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort