Österliches und Leckeres in Bad Neuenahr Kuchenschlacht in Bad Neuenahr finanziert Konzerte

BAD NEUENAHR · Männer- und Frauenchor kredenzte mehr als 100 selbst gebackene Kreationen. Die Einnahmen aus den Kuchenfesten tragen zur Finanzierung vieler Veranstaltungen bei.

Nahr MFC Kuchenfest

Nahr MFC Kuchenfest

Foto: Martin Gausmann

Helga Sonntag kam kaum vom Messer und von der Servierschaufel weg. So groß war zeitweise der Andrang beim Kuchenfest des Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchores (MFC). Manche Kuchen landeten gar nicht erst in der Theke, sondern waren gleich nach dem Zerteilen gefragt und genussvolle Gaumenfreude.

„Einfach super“, bilanzierte Helga Sonntag als stellvertretende Vorsitzende des 200 Mitglieder zählenden Chors. Schon früh kamen Fans des Fests und nahmen sich süße Köstlichkeiten für Zuhause mit. Andere bevorzugten die Geselligkeit und verweilten gerne an den langen Tischen im liebevoll dekorierten Ambiente und schauten sich auch den von der Kreativgruppe der Rosenkranzgemeinde vorbereiteten Basar an, auf dem es allerlei Österliches und auch andere Handarbeiten zu erstehen gab.

Die 30 eifrigen MFC-Helfer, die im Sängerheim an der Bad Neuenahrer Rosenkranzkirche in mehreren Schichten für das Wohl der Gäste sorgten, hatten mehr als 100 Torten im Angebot. Schokoladen-Minz-Torte und Friesentorte gehörten zu den besonderen Kreationen, Cappuccino- und Schwarzwälder-Kirsch-Torten zu den „Rennern“.

„Alles ist selbst gebacken, teils nach überlieferten Rezepten“, erklärte Sonntag. Auch die ‚Bäcker’ untereinander seien neugierig auf das, was die anderen backen, sagte Sonntag. Und wenn es wie diesmal allein 15 Käsekuchen gebe, sei das nicht schlimm: „Denn jeder kommt aus einer anderen Küche und schmeckt entsprechend anders.“

Die Einnahmen aus den Kuchenfesten tragen übrigens dazu bei, dass der MFC Veranstaltungen wie das große Opern- und Operettenkonzert am Samstag, 2. Juni, um 19.30 im Bad Neuenahrer Kurhaus mit dem MFC und vier weiteren Chören, sowie Solisten und Orchester realisieren kann. ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort