Unterstützung für Afrika Kreis hilft Schülern in Ruanda

KREIS AHRWEILER · 7000 Euro für eine Bibliothek

Die langjährige Partnerschaftsarbeit des Kreises Ahrweiler zum Distrikt Nyaruguru in Ruanda wird weiter erfolgreich fortgeführt. Durch eine erneute Spende kann der Bau und die Ausstattung einer Bibliothek am Schulzentrum Groupe Scolaire Runyombyi beginnen. Landrat Jürgen Pföhler hat jetzt 7000 Euro weitergeleitet. Es handelt sich um Spenden von Bürgern im AW-Kreis, die für die Errichtung einer Rezeption, eines Lesesaales, Computerarbeitsplätze und den Bau einer Sanitäranlage verwendet werden.

"Mit dem Bau der Bibliothek wird der Standard der Schule weiter erhöht", erläuterte Landrat Pföhler. Neben dem unterrichtsbegleitenden Lernen biete das Gebäude die Möglichkeit zum Eigenstudium. "Das Geld leistet einen wertvollen Beitrag, um die Lernbedingungen der rund 550 Schüler in Runyombyi zu steigern", so der Landrat.

Alle Bauvorhaben würden intensiv geprüft. Das rheinland-pfälzische Koordinationsbüro in Kigali sorge zusammen mit dem Mainzer Innenministerium sowie dem Partnerschaftsverein für die Überwachung und korrekte Abrechnung der Mittel. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort