Verkaufsoffener Sonntag in Ahrweiler und Bad Neuenahr Kleine Wecken wärmen die Herzen

KREISSTADT · Wenn die Winzer die letzten Trauben lesen und Wanderer die Oktobersonne genießen, dreht sich in Bad Neuenahr und Ahrweiler alles um ein kleines aus Hefeteig gebackenes Männchen.

 Gut besucht war gestern die Ahrweiler Fußgängerzone.

Gut besucht war gestern die Ahrweiler Fußgängerzone.

Foto: Martin Gausmann

Auch in diesem Jahr lockten die beiden Werbegemeinschaften mit der 16. Auflage von "Rund um den Weckmann" Tausende von Besuchern in die Stadtzentren.

"Neben 'Rund ums Ei' ist dies für uns der wichtigste verkaufsoffene Sonntag im Jahr", erklärt Volker Danko, Chef der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dazu hatte Bäcker Ulrich Brand - wie in den vergangenen Jahren - wieder eine Riesen-Weckmannsfamilie zur Verfügung gestellt. 15 Kilogramm brachten die ebenso reich wie bunt verzierten Weckmänner auf die Waage. Drei der insgesamt zwölf "Gänselieseln" der Grundschule Bad Neuenahr durften die überdimensionalen Teigmännchen anschneiden, um sie gegen einen kleinen Obolus an die Besucher zu verteilen.

Kleine Wecken und Weckmänner verteilten gestern auch die Gewerbetreibenden in Bad Neuenahr und Ahrweiler an die Kunden, die den verkaufsoffenen Sonntag zu einem entspannten Einkaufsbummel nutzten. Um das umfangreiche Warensortiment in beiden Stadtteilen bequem in Augenschein nehmen zu können, ohne das eigene Auto zu nutzen, pendelte den ganzen Tag ein Bus-Shuttle zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Musik zum Teilen
Benefizkonzert des Beueler Hospizvereins in der Nommensen-Kirche Musik zum Teilen