Kinderlieder aus der ganzen Welt Klatschen für den Kindertag

BAD NEUENAHR · Mit "Klatschspielen" aus Ländern der ganzen Welt wie Marokko, Bali, Japan oder Spanien ermunterte der Liedermacher Michael Bradke am Montag 154 kreisstädtische Vorschulkinder zum Mitmachen.

 Liedermacher Michael Bradke feiert mit dem Nachwuchs in Bad Neuenahr.

Liedermacher Michael Bradke feiert mit dem Nachwuchs in Bad Neuenahr.

Foto: Martin Gausmann

Anlass für das Getümmel im evangelischen Gemeindehaus war der Weltkindertag. Und der Andrang war groß: Die Kinder aus gleich elf Tagesstätten im Stadtgebiet wollten mit dem weit gereisten Tonkünstler klatschen, spielen und musizieren. Dabei konnten die Vorschüler sich auf einiges Neues freuen, denn der Musiker selbst meinte: "Dreiviertel der Welt hab ich schon bereist und mir so die vielen Spiele zusammen gesammelt."

Besonders die rhythmischen Bewegungen aus Indonesien, bei denen die Kinder vollen Körpereinsatz und Koordinationsfähigkeit mit großen Armbewegungen und gleichzeitigem Klatschen beweisen mussten, begeisterten. Aber auch der spanische "Flamenco"-Tanz, mit dem Wechsel aus Tanz und Musik, animierte die Kinder zum eifrigen Mitmachen.

Der Kreisstadt-Beigeordnete Hans-Jürgen Juchem betonte in seiner Begrüßung aber auch den Anlass für den Spaß: "Wir wollen uns zum Weltkindertag sowie zum 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention mit allen Kindern auf der Welt solidarisch zeigen." Passend dazu organisierten Michaela Schäfer von der Kita "Sausewind" und Doris Niepel aus der Kita "Miki" eben dieses internationale Bühnenprogramm von Bradke. Bereits vor zehn Jahren war er mit seinem "Mobilen-Musikmuseum" zu Besuch und hinterließ mit seinen kulturellen Schätzen aus aller Welt einen bleibenden Eindruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort