Sommerferienaktion in Ahrweiler Jugendliche werden Kulturbotschafter für Kinder

AHRWEILER · Das Bündnis lokaler Organisationen sucht neue Teilnehmer für Sommerferienaktion zu Kultur und Medien.

So könnte Jugendarbeit immer sein. Jedenfalls wenn es nach dem Willen der Beteiligten geht. Umso strahlender waren deren Gesichter im Mehrgenerationenhaus, als sie erklärten, dass es weitergeht mit den 2014 gestarteten "Kulturbotschaftern" im Kreis Ahrweiler.

Offiziell heißt das Projekt "Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Sozialraum - Kultur und Medien im Alltag". Im Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesbildungsministeriums hat es mit der Verbindung von Kunst und Medieneinsatz unter anderem das Ziel, Demokratiekompetenz zu vermitteln.

Im Kreis Ahrweiler haben sich im vergangenen Jahr die Familienbildungsstätte, die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Kreisstadt, die Evangelische Kirche und die Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengetan und mit insgesamt zehn Referenten mehr als 80 Kinder und Jugendliche mit den kostenfreien Aktionen erreicht, wie die Hauptverantwortlichen des Projekts erklärten.

Das sind Sara Wessel, Leiterin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Christine Kläser, Pädagogin sowie die Künstlerin Bernadette Heeb-Klöckner, die das Projekt begleitete. "Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung des Projekts und, dass es durch die Vollfinanzierung durch das Ministerium für alle Teilnehmer aus dem Kreis Ahrweiler kostenlos ist", sagte Wessel.

20 junge Leute ab 16 Jahren aus dem AW-Kreis sind in 2014 zu Kulturbotschaftern ausgebildet worden. Sie planten und realisierten unter anderem die einwöchige Sommerferienaktion "Kulturräume" für 60 Grundschulkinder. B

ei einem anschließenden Medienworkshop erstellten sie zusammen mit anderen Jugendlichen einen Internetauftritt über das Projekt und drehten einen Film. Tanz und Schwarzlichttheater, Kreativaktionen wie "Bad Neuenahr in der Kiste", Interviews und die Erstellung eines Comics und eines Videos gehörten zu den Aktionen.

Neu und aufregend war die erstmalig so intensive Zusammenarbeit für die Vertreter der lokalen Organisationen, spannend und lehrreich fanden es die jungen Kulturbotschafter. Im Sinne des Projekts hatte ein großer Teil der Grundschulkinder einen Migrationshintergrund.

Gesucht werden für weitere Aktionen nun noch neue Kulturbotschafter zwischen 16 und 24 Jahren, die am Freitag, 8. Mai, von 15 bis 20 Uhr und am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 18 Uhr ausgebildet werden. Anmeldung und Infos bei der Okuja unter der Rufnummer 02641/3969822 oder per E-Mail an hdjbnaw@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort