Heppingen plant 1050-Jahr-Feier Jubiläum steht auf vielen Beinen

HEPPINGEN · Mit so viel Andrang hatte Heppingens Ortsvorsteher, Klaus Kniel, nicht gerechnet. Gut drei Dutzend Bürger des Dorfes am Fuß der Landskrone waren der Einladung des Ortsbeirates zum Wokshop ins Bürgerhaus gefolgt. Thema: Was macht das Dorf zur Feier seines 1050-jährigen Bestehens?

 Volles Haus beim Jubiläums-Workshop. Alte Bilder fanden dabei besonderes Interesse.

Volles Haus beim Jubiläums-Workshop. Alte Bilder fanden dabei besonderes Interesse.

Foto: Günther Schmitt

Inspirieren ließen sich die Teilnehmer dabei von der 1000-Jahr-Feier 1965, die mit großem Programm, Festschrift und auch Theater über die Bühne gegangen war. Festschrift und Plakat waren damals vom Heppinger Bildhauer Wilhelm Josef Söller gestaltet worden, ein Theaterstück "Reise durch die Zeit" hatte Wilhelm Knippler geschrieben. Die alte Festschrift hatte der Ortsvorsteher im Original von Dieter Münch bekommen und es wird überlegt, diese als Repro zum Fest herauszugeben.

Termin für die zweitägige Jubiläumsfeier soll ein Wochenende im September oder Oktober sein. Zwar wurde auch eine Feier im Rahmen der Kirmes angedacht, doch diese liegt in den Sommerferien.

Eine von den Bürgern gemeinsam entworfene Grobplanung sieht bisher folgendes vor: Zum Auftakt soll es einen Dämmerschoppen mit der Eröffnung von gleich drei Ausstellungen im Schützenhaus geben. Diese haben die 1000-Jahr-Feier nebst damals gedrehtem Film, die Renovierung der Marienkapelle auf der Landkrone und 100 Jahre Pfarrkirche Sankt Martin, was 2006 gefeiert wurde, zum Thema.

Die geselligen Parts sollen dann im direkt benachbarten Bürgerhaus über die Bühne gehen. So zum Beispiel ein Vortrag über die Historie des Dorfes. Ein Festgottesdienst auf dem Plateau der Landskrone steht ganz oben auf der Wunschliste der Bürger wie auch eine Dorf-Rallye für Kinder und historische Dorfführungen.

Auch gibt es Bürger wie Bernd Giffels oder den früheren Ortsvorsteher Bernhard Bitzen, die seit vielen Jahren alte Fotos und Dokumente sammeln und sie für das Jubiläum zur Verfügung stellen wollen. Andere Bürger wollen sich aktiv einbringen. Deshalb wurden drei Arbeitskreise gebildet: Organisation, Ausstellungen, Aktionen.

Deren Fäden laufen dann beim Ortsbeirat zusammen. Die komplette "Lufthoheit" über das Jubiläum liegt dann bei Ortsvorsteher Klaus Kniel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort