Tag der Ehrungen im Bad Neuenahrer Rathaus Jetzt steht die Burgundia im Goldenen Buch

BAD NEUENAHR · Bürgermeister Guido Orthen ehrt mit Fritz Langenhorst und Hans-Jürgen Juchem zwei langjährige Ortsvorsteher.

 Ins Goldene Buch der Stadt trug sich Theresa Ulrich unter den Augen Guido Orthens ein.

Ins Goldene Buch der Stadt trug sich Theresa Ulrich unter den Augen Guido Orthens ein.

Foto: Martin Gausmann

Im Vorfeld der Sitzung des Stadtrats hatte Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen zu einem Sektempfang eingeladen. Der Anlass hierzu war gleich ein dreifacher. So brachte der Bürgermeister seine persönliche Freude über die Wahl der Burgundia Theresa Ulrich zur Ahrweinkönigin zum Ausdruck. Sie ist bereits die vierte Weinrepräsentantin aus dem Gebiet der Kreisstadt in Folge. „Bei der Wahl hatten sie in ihren Mitbewerberinnen um das Amt eine starke Konkurrenz, doch mit großem Fachwissen, viel Charme und Spontanität haben sie sich die Krone souverän gesichert“, so Orthen. Viel Erfolg wünschte er bereits jetzt für Wahl zur Deutschen Weinkönigin im kommenden Jahr, ehe sich Theresa Ulrich ins Goldene Buch eintragen durfte.

Mit Dankurkunden ehrte der Bürgermeister dann zwei langjährige Ortsvorsteher. So kann Hans-Jürgen Juchem auf ein Vierteljahrhundert als Ortsvorsteher von Lohrsdorf blicken. Am 10. Mai 1991 hat er sich in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger gestellt. Darüber hinaus war er von 2006 bis 2014 Mitglied des Stadtrats und saß in verschiedenen Ausschüssen. Seit 2014 übt er mit großem Pflichtbewusstsein das Amt des Ehrenamtlichen Beigeordneten aus. Ebenfalls eine Urkunde für 25-jährige Ortsvorstehertätigkeit erhielt Fritz Langenhorst, der das Amt in Ramersbach seit 27 Jahren ausübt. Ebenso lange gehört Langenhorst dem Stadtrat an, bereits zehn Jahre zuvor begann die kommunalpolitische Karriere in verschiedenen Ausschüssen. Seit 2009 fungiert er als Kreisbeigeordneter und damit Stellvertreter des Landrats. „Aber der Schwerpunkt liegt auf Ramersbach und der Stadt“, so Bürgermeister Orthen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort