Hauptversammlung in Bad Neuenahr Hitzige Diskussionen beim HTC

BAD NEUENAHR · Schon im Vorfeld war die Spannung bei den Mitgliedern des Hockey- und Tennisclubs Bad Neuenahr (HTC) groß gewesen. Bei der Hauptversammlung kochten dann die Emotionen hoch, als es um den Antrag eines Mitglieds ging, das Clubwappen zu ändern.

 Vorsitzender Karl-Horst Gödtel (links) ehrte zahlreiche HTC-Mitglieder.

Vorsitzender Karl-Horst Gödtel (links) ehrte zahlreiche HTC-Mitglieder.

Foto: Martin Gausmann

Es ging um die Entscheidung, ob der Schriftzug "Bad Neuenahr" die alte, traditionelle Buchstabenkombination "B.N." im unteren Teil des Clubwappens von 1920 als offizielles Vereinswappen ablösen soll. Nach einer hitzigen Diskussion wurde eine Änderung des Emblems dann aber doch vorerst abgelehnt.

Um die Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben, sei die Änderung des Vereinswappens kein wesentlicher Schritt, erklärte Clubchef Karl-Horst Gödtel. Eventuell sollte das Design etwas angepasst werden. "Das Wappen ist keine Einzelentscheidung. Um es zu ändern, müsste wohl auch die Vereinssatzung geändert werden. Wir werden die Angelegenheit in Ruhe erst mal prüfen", erklärte Gödtel.

Die anstehenden Wahlen bestätigten Gödtel für die kommenden zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden des 553 Mitglieder zählenden Vereins. Einen Gegenkandidaten hatte er nicht. Auch Schatzmeister Fritz Rogge, Peter Steinborn als Abteilungsleiter Volleyball und Gottfried Schumacher als Abteilungsleiter Schach wurden wiedergewählt. Neu dabei sind Jonas Mahler als Jugendleiter Hockey und Eve Jansen als Pressewartin.

Rudolf Jarre, Werner Schäfer, Manuela Unger-Pretzsch und Leo Bitzen erhielten für 25 Jahre Zugehörigkeit die goldene Ehrennadel des Vereins; Lars Angsten, Clara Nieselt, Werner Schiffmann, Florian Beck und Carina Mombauer die silberne Ehrennadel für 15 Jahre im Verein. Jeweils vier Mitglieder wurden ausgezeichnet für 40 und 45 Jahre Treue zum HTC. Auf stolze 50 Jahre blickt Klaus Radinger zurück. Doch auch Dietmar Hansen mit 55 Jahren und Herbert Rütten sowie Doris Weber mit jeweils 60 Jahren sind noch nicht die ältesten Vereinsmitglieder: Ursel Hansen kann auf 80 Jahre Mitgliedschaft verweisen.

Zu Mannschaften des Jahres wurden in der Abteilung Tennis die Damen I für den Aufstieg in die Oberliga und die Mädchen U 12 für ihre Erfolge geehrt. In der Abteilung Hockey wurden die Seniorenmannschaften der Ü 53 und Ü 59, die zwei Mal in Folge Vizemeister waren, für ihre Erfolge bei den Rheinland-Pfalz-, den Südwestdeutschen- und den Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Besonders geehrt wurde Emilia Feodorovici, die bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ganz oben auf dem Treppchen stand.

Der HTC biete erfreulicherweise in allen Sparten und Altersklassen sehr guten Sport, erklärte Gödtel und verwies auf zahlreiche Meisterschaften. Er bedauerte indes, dass der Start in die Tennis-Medenrunde auf nur zwölf Plätzen ausgetragen werde: "Die Plätze fünf und sechs werden zurzeit renoviert. Ich hoffe, dass sie bis zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften fertiggestellt sind." Zudem seien neben der Grunderneuerung der Tenne und Stützmauern auch die Beregnungs- und Zaunanlage in der Planung. Erwartet würden dafür Zuschüsse von der Stadt und dem Landessportbund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort