Kommentar Hilflose Unternehmer

Wenn Unternehmer die Hilfe von Werbeagenturen benötigen, um drohenden Fachkräftemangel zu beseitigen, wenn ein Verein gegründet werden muss, um die "Arbeitgebermarke Kreis Ahrweiler" - was immer das überhaupt sein soll - in die große weite Welt zu tragen, dann ist es wirklich schlimm bestellt um das Unternehmertum.

Firmenchefs sollten eigentlich bemüht sein, ihren Betrieb selbst so attraktiv darzustellen, dass man gerne dort arbeitet. Eher einer teuren Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Werbeagenturen unter der Oberhoheit der Wirtschaftsförderungsabteilung des Kreises kommt der Vorstoß gleich, eine "Wertegemeinschaft" zu kreieren. Eine der "zündenden Ideen": Am Flughafen könne es bereits eine Leuchtreklame geben, die auf den "Unternehmerstandort Kreis Ahrweiler" hinweist. Da wird man sich ja hier vor lauter neuen Fachkräften bald kaum mehr retten können. Und weil Gutes nie umsonst ist, sollen die Unternehmer jährlich für solch durchschlagende Projekte auch noch 100 000 Euro aufbringen. Fachkräfte lockt man mit guten Löhnen und attraktiven Arbeitsplätzen, nicht mit Schaumschlägerei. Wenn ein Unternehmer Hilfe benötigt, kann er sich der Unterstützung durch Bund, Land, Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer sicher sein. Außerdem gibt es in jeder Stadt Wirtschaftsförderer - bezahlt vom Steuerzahler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort