Neun Bäume gefällt Grüne in Ahrweiler prangern Fällungen in der Altstadt an

AHRWEILER · Bei Wolfgang Schlagwein, Mitglied der Grünen im Stadtrat sowie im Kreistag, macht sich Entsetzen breit. Grund: Baumfällungen in der Ahrweiler Altstadt.

 So sah es noch im Sommer am Mühlenteich aus.

So sah es noch im Sommer am Mühlenteich aus.

Foto: Repro GA

"Die Altstadt Ahrweiler wird noch schöner." - Mit diesen Worten hatte Andreas Geschier für die CDU-Fraktion seinen Redebeitrag zur Vergabe der Mauersanierung des Ahrweiler Mühlenteiches in der Juli-Sitzung des Stadtrates der Kreisstadt eingeleitet.

"Was die CDU unter Verschönerung versteht, ist jetzt zu besichtigen: Neun dicke Bäume, die das Bild dieses Teils der Altstadt seit Jahrzehnten prägen, wurden einfach gefällt", ärgert sich Schlagwein.

Die Grünen hatten im Rat gegen diese Art der Sanierung, und im September, angesichts einer Kostenexplosion auf eine Million Euro, für die Aufhebung der Ausschreibung plädiert.

"Als nächstes wird jetzt die südliche, weil im städtischen Eigentum stehende Bruchsteinmauer des Mühlenteiches verschwinden", kündigte Schlagwein an. Aus Kostengründen würden dabei alte Natursteine durch Fertigbetonteile ersetzt.

"Trotzdem kosten Kahlschlag und Beton statt Bruchstein jetzt eine runde Million Euro", so der Grünen-Sprecher. Die Kosten seien völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Stadt erhält für die Maßnahme übrigens erhebliche Fördermittel vom Bund.

Seit Jahren bemängele die Grünen-Fraktion im Stadtrat "die falsche Schwerpunksetzung der Fördermittel für die Ahrweiler Altstadt". "Jetzt fließen erhebliche Fördermittel buchstäblich in den falschen Kanal, statt dringend notwendige Privatmaßnahmen im Gebäudebestand der Altstadt zu unterstützen", sieht Schlagwein seine jahrelange Kritik bestätigt.

"Wir haben schon die Ausschreibung der Mühlenteichsanierung abgelehnt, weil die Geldverschwendung absehbar war. Leider hat uns dabei auch die SPD-Fraktion nicht unterstützt", sagte Schlagwein. Er erinnere sich noch gut an das "große Lob", das Andreas Geschier der Verwaltung und dem "örtlichen Ingenieurbüro" für die Planung gezollt habe.

"Wie bei all dieser Ortskundigkeit plötzlich die beengten Verhältnisse in der Altstadt als Grund der Kostensteigerung angeführt werden, diese Frage darf man sich getrost stellen", so Schlagwein weiter.

"Die CDU-Worte vom Juli beschreiben nun eine schöne Erinnerung an die Vergangenheit", sagte der Grünen-Sprecher und zitierte nochmals die Union, die im Juli erklärt hatte: "Der Mühlenteich im Originalzustand gehört zu den schönsten Straßenzügen, die Ahrweiler zu bieten hat." Er sei ein "Beispiel urbaner Lebensqualität".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort