Bad Neuenahr-Ahrweiler Grüne haben künftig sieben Sitze im Stadtrat

KREISSTADT · Bei der Stadtratswahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler haben CDU und SPD je zwei Mandate verloren. Die AfD ist erstmals im Stadtparlament vertreten

Bei der Wahl zum Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die Grünen die eindeutigen Gewinner. Sie stellen künftig sieben statt bisher vier der 36 Mandatsträger im Rat. Bei der Wahl hatten sie ihren Stimmenanteil von 11,4 Prozent von vor fünf Jahren auf 19,9 Prozent ausgebaut.

Mit einem blauen Auge ist die CDU davongekommen und bleibt mit 15 Mandaten (minus zwei) stärkste Fraktion. Die Union hatte 42,4 Prozent der Stimmen eingefahren, 4,6 Punkte weniger als 2014. Die SPD hat künftig fünf Sitze im Rat (minus zwei).

Mit 13,9 Prozent hatte die SPD fünf Punkte verloren. Weiterhin mit vier Mitgliedern sind die Freien Wähler im Rat. Die FWG hat mit 9,7 Prozent nur 0,7 Punkte weniger geholt als bei den Wahlen 2014. Mit künftig zwei Sitzen hat die FDP die Zahl ihrer Ratsmandate verdoppelt. Die Liberalen haben sich gegenüber 2014 um 1,7 Punkte auf 5,9 Prozent verbessert und haben jetzt Fraktionsstatus. Ihre neuen Gesichter: David Jacobs und Rolf Deißler. Ein neues Gesicht haben auch die Linken. Marion Morassi löst Wolfgang Huste ab.

Das Ergebnis der Linken blieb mit 3,0 Prozent im Vergleich zu 3,2 Prozent nahezu konstant. Die Wählergruppe Jakobs verliert ihren Fraktionsstatus. Einziger Vertreter ist künftig Rainer Jakobs. Die Wählergruppe hat sich bei der Wahl von 5,0 auf 2,6 Prozent verschlechtert und ein Mandat verloren. Neu im Rat ist die AfD. Die Partei war erstmals angetreten und holte mit 2,5 Prozent einen Sitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort