Museum Bad Neuenahr-Ahrweiler Führungen zur Sonderausstellung Otto Pankok

AHRWEILER · Zur Pankok-Sonderausstellung im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Themenjahr "Stolpersteine" werden in den kommenden Monaten Führungen angeboten.

In seinen Kunstwerken dokumentierte er das Schicksal von Juden und Zigeunern während des Nationalsozialismus, erhielt deswegen 1937 Mal- und Berufsverbot, arbeitete im Geheimen weiter, und: Otto Pankok, selbst ein Verfolgter, hat verfemte Freunde und Bekannte versteckt und ihnen so das Leben gerettet.

Der Zeichner, Grafiker und Bildhauer zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie man unter einem Terrorregime seine Menschlichkeit behalten kann. Zur Pankok-Sonderausstellung im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Themenjahr "Stolpersteine" werden in den kommenden Monaten Führungen angeboten. Dabei geht es darum, den Menschen und den Künstler Otto Pankok näher kennenzulernen.

Termine: Abendführung am Mittwoch, 12. September, mit Museumsleiterin Heike Wernz-Kaiser, 18.30 Uhr; Kaffee-Führung am Donnerstag, 27. September, und am Donnerstag, 8. November, mit Museumsmitarbeiterin Luise Paffenholz, jeweils 14.30 Uhr; Kaffee-Führung am Samstag, 13. Oktober, mit Fritzi von Schönbeck, Kunststudentin, 14.30 Uhr; Abschluss-Führung am Sonntag, 18. November, mit Heike Wernz-Kaiser, 14.30 Uhr.

Kosten: Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person (inklusive Museums-Eintritt). Bei den Kaffee-Führungen sind eine Tasse Kaffee und Gebäck im Preis inbegriffen, bei der Abendführung wird ein Glas Rotwein gereicht.

Anmeldung: Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenbaustraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/31516 oder 02641/87196.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort