Sponsoren sichern die Konzerte Eintritt deckt Kosten nicht

BAD NEUENAHR · Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler ehrt treue Mitglieder. Beitrag wird erhöht.

 Sänger-Ehrung: (von links) Stefan Giffels, Sabine Neuhaus, Wanda Schönfelder, Rolf Dieter Schmitz, Brigitte Kersten, Christine Wershofen und Edda Haas.

Sänger-Ehrung: (von links) Stefan Giffels, Sabine Neuhaus, Wanda Schönfelder, Rolf Dieter Schmitz, Brigitte Kersten, Christine Wershofen und Edda Haas.

Foto: Martin Gausmann

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Gesellschaft der Musikfreunde - Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese hat 129 Mitglieder. Vorsitzender Stefan Giffels zeichnete treue Mitglieder aus. Siegfried Müller und Wanda Schönfelder sind zehn Jahre dabei, Sabine Neuhaus 15 Jahre, Brigitta Stodden 20 Jahre, Christine Wershofen, Edda Haas und Edith Stenz 30 Jahre, Rolf Dieter Schmitz 40 Jahre sowie Brigitte Kersten und Lucia Müller 60 Jahre. Der Chor steht seit dem vergangenen Jahr unter der neuen musikalischen Leitung von Ulrike Ludewig.

Schatzmeisterin Rosemarie Krieger berichtete: "Es ist ein strukturelles Problem, dass nach wie vor Konzerte mit großem Orchester nicht mit den Eintrittsgeldern gedeckt werden können." Sie dankte den Sponsoren, die dort in die Bresche springen würden. Dennoch sah sich der Vorstand gezwungen, einen Antrag auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2016 von 40 auf 60 Euro pro Jahr zu stellen, um die laufenden Kosten für den Probenbetrieb decken zu können. Dem wurde einstimmig entsprochen.

Auch gab es eine Vorschau. Am Sonntag, 22. März, steht ein Konzert mit der "Petite Messe solennelle"von Gioachino Rossini in der Rosenkranzkirche an. Außerdem will der Chor in diesem Jahr noch einen weiteren Gottesdienst gestalten und einen Adventsauftritt im Rahmen der geistlichen Abendmusik in der Martin-Luther- Kirche absolvieren. Den traditionellen Wandertag will Helmi Stuckenschmidt organisieren. 2016 soll dann in der Passionszeit ein Konzert im Rahmen des städtischen Kulturprogramms in der Konzerthalle im Kurpark stattfinden. Außerdem will der Chor erneut eine Konzertreise in die Partnerstadt Brasschaat durchführen. Für 2017 ist dann wieder ein größeres chorsinfonisches Konzert geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort