Bad Neuenahr Ein würdevoller Abschied aus dem Rathaus

BAD NEUENAHR · Als sichtbares Zeichen seiner Wertschätzung gegenüber der zum Teil jahrzehntelang geleisteten Arbeit trug Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen bei der Ehrung der zu verabschiedenden Ratsmitglieder und Ortsvorsteher erstmals die Amtskette der vor 45 Jahren zusammengeschlossenen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 Seit 1979 für die Stadt aktiv: Bürgermeister Guido Orthen dankt Herbert Koll (von links), Heinz Lindlahr und Ilse Irmler.

Seit 1979 für die Stadt aktiv: Bürgermeister Guido Orthen dankt Herbert Koll (von links), Heinz Lindlahr und Ilse Irmler.

Foto: Martin Gausmann

"Auch wenn die Ahrweiler Kette deutlich geschmeidiger liegt, möchte ich damit meine Anerkennung zum Ausdruck bringen", so Orthen im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Zuvor hatte er die alte (Joe Platz, Erwin Ropertz) und neue Wehrleitung (Marcus Mandt, Rolf Seeliger, Marcus Schäfer) begrüßt, die nur wenige Stunden im Amt war. Er sah Parallelen zwischen Feuerwehrmann und Politiker, die sich ihre Herausforderungen nicht aussuchen können. "Manchmal gilt es, die Probleme zu lösen, die andere verursacht haben. Davon kann der alte Stadtrat ein Liedchen singen. Und dann kann man nicht andere Kohlen aus dem Feuer holen lassen. Geht es in der Politik auch selten um Leben und Tod, so geht es doch um das Wohl der Menschen in unserer Stadt."

In einem würdevollen Rahmen mit Abendessen und dem gemeinsamen Besuch von "Schlager im Park" nahm der neue Stadtrat Abschied von den Kollegen, die bis zu 35 Jahren in Rat und Ausschüssen, als Beigeordnete oder Ortsvorsteher unzählige Stunden geleistet hatten.

Eine Dankurkunde überreichte der Stadtchef an Bundesverdienstkreuzträgerin Annemarie Müller-Feldmann (86): "Sie sind in Ihrem Herzen und Handeln immer jung geblieben." 15 Jahre lang Ortsvorsteher waren Bernhard Bitzen (Heppingen), Friedhelm Moog (Kirchdaun) und Horst Gies (Ahrweiler), die mit viel Beifall und Bronze ebenso bedacht wurden wie die Stadträte Elisabeth Graff, Heribert Rech und Udo Heimermann, die zwei Legislaturperioden aktiv waren.

Graf erhielt zudem ein Buch, weil sie vier Jahre im Aufsichtsrat der Ahrtal-Werke GmbH tätig war. Silber sowie die Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes (GStB) für 20 Jahre imRat sowie 25 Jahre in den Gremien der Stadt nahm Rolf Deißler entgegen. Drei "Urgesteinen" der Kommunalpolitik galt dann die volle Aufmerksamkeit: Ilse Irmler (Ortsbeirat, Ortsvorsteherin Bad Neuenahr, Beigeordnete, Stadträtin), Herbert Koll (35 Jahre Stadtrat, Vorsitzender der Fraktion, Mitglied Aufsichtsrat Ahrtal-Werke) und Heinz Lindlahr (Ortsvorsteher Bad Neuenahr und Beigeordneter seit 25 Jahren). Ihnen heftete Orthen die Goldene Medaille ans Revers und überreichte die GStB-Urkunde. mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort