Europäischer Schülerwettbewerb Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

KREIS AHRWEILER · Eine gewisse Nervosität war den beiden Jungs im Marco-Reus-Trikot mit der Nummer 21 am Donnerstagnachmittag im Kreishaus schon anzumerken.

 Daumen hoch: Freude bei den Mädchen und Jungen, die erfolgreich an Deutschlands ältestem Schulwettbewerb teilnahmen.

Daumen hoch: Freude bei den Mädchen und Jungen, die erfolgreich an Deutschlands ältestem Schulwettbewerb teilnahmen.

Foto: Martin Gausmann

Es lag aber weder daran, dass sie am Einzug der Löw-Elf ins WM-Achtelfinale zweifelten noch daran, dass sie befürchteten, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch in Vertretung von Landrat Jürgen Pföhler würde über den Anpfiff hinaus das Rednerpult im großen Sitzungssaal mit Beschlag belegen. Aufgeregt waren sie, weil sie zu den 47 Preisträgern gehörten, die am Donnerstag anlässlich des 61. Europäischen Schülerwettbewerbs als Preisträger nach vorne treten und ihre Urkunde als Kreissieger in Empfang nehmen konnten. "Hier tagt sonst der Kreistag und trifft Entscheidungen, die auch für Euch wichtig sind", so Münch, "zum Beispiel, wenn's um Kindergärten geht oder darum, ob der Schulbus pünktlich fährt."

Grund- und Realschüler aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bad Breisig und Remagen sowie Gymnasiasten der Stufe 12 aus Adenau hatten sich Europa auf die Fahne geschrieben und beeindruckende Bilder gemalt, die seit Anfang Juni im Foyer des Kreishauses ausgestellt wurden. Mit den Lehrern, Eltern, Geschwistern und Großeltern kamen sie nun zur Siegerehrung, um sich die Urkunden und Buchpreise abzuholen. Sieger auch auf Landesebene sind Barbara Braun, Elif Zorlu und die Erich-Klausener-Gymnasiasten (siehe Kasten). Unter den Arbeitstiteln "Ein Tag für die Familie", "Ich zeige dir was, du zeigst mir was", "Endlich schulfrei" und "Aufruf zur Europawahl" entstanden bunte und vielfältige Werke. So sieht für eine Drittklässlerin der perfekte Tag mit der Familie nach einer Rutschpartie auf der Altenahrer Sommerrodelbahn aus, für den gleichaltrigen Jungen der Besuch des Nürburgrings.

Für den Mit-Gastgeber, den Kreisverband Ahrweiler der Europa-Union Deutschland, richtete Eva-Maria Kreuter das Wort an die Kinder und Jugendlichen. "Die Gemeinschaft der Europäer ist für unser aller Zukunft lebenswichtig. Eure Generation soll offen, offenherzig und vorurteilslos Europa gestalten", betonte Kreuter. Sie ließ sich auf einem Globus von einem Grundschüler Europa zeigen und klebte ein Herz drauf: "Ein kleiner Erdteil im großen Ganzen der übrigen Kontinente. Aber wenn wir alle zusammenhalten, dann entsteht eine Heimat, ein Zuhause für uns. Europa sind wir!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort