Sportverein Sinzig Ehrennadeln für Heribert Schmickler

Sinzig · Die Jahreshauptversammlung bei den Sinziger Wassersportlern bestätigt den Vorstand. Dabei werden verdiente Mitglieder geehrt.

 Ehrungen beim Wassersportverein in Sinzig: (von links) Fritz Langenhorst, Heribert Schmickler, Hans-Jürgen Christ, Peter Schlecking, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Michael Weber, Präsident des Kanuverbandes Rheinland.

Ehrungen beim Wassersportverein in Sinzig: (von links) Fritz Langenhorst, Heribert Schmickler, Hans-Jürgen Christ, Peter Schlecking, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Michael Weber, Präsident des Kanuverbandes Rheinland.

Foto: Martin Gausmann

Ein umfangreiches Programm mit Ehrungen und Wahlen erwartete die 26 Mitglieder des Wassersportvereins Sinzig (WSV) und ihre Gäste bei der Jahreshauptversammlung. Nicht ohne Grund konnte Hans-Jürgen Christ, Vorsitzender des WSV, als Gäste Fritz Langenhorst, Vizepräsident des Sportbundes Rheinland und Sportkreisvorsitzender im Kreis Ahrweiler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und sehr zu seiner Überraschung Michael Weber, Präsident des Kanuverbandes Rheinland (KVR), begrüßen.

Heribert Schmickler, Gründungsmitglied des Wassersportvereins Sinzig, war 46 Jahre lang der Kassierer des Vereins. Wie Christ in seiner Laudatio ausführte, hat er mit allen fünf Vereinsvorsitzenden die Höhen, aber auch einige Tiefen des Vereinslebens geteilt. Christ: „ Er ist in all den Jahren im Vorstand, verantwortungsvoll mit den Geldern des Vereins um gegangen.“ Fritz Langenhorst verlieh ihm dafür die Ehrennadel in Gold des Sportbundes. Eine bronzene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland wurde Peter Schlecking, dem Wanderwart des WSV, von Fritz Langenhorst angeheftet.

Eine gute Nachricht überbrachte Bürgermeister Wolfgang Kroeger den Wassersportlern, die durch die Auflagen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hohe Investitionen schultern mussten und noch müssen. Er stellte, falls die Haushaltsberatungen der Stadt dies ergäben, für den Einbau einer Muldenrinne zur Entwässerung des Parkplatzes einen Zuschuss der Stadt Sinzig in Aussicht. Auch er hatte für den scheidenden Heribert Schmickler noch ein kleines Präsent: eine Anstecknadel mit dem Wappen der Stadt Sinzig.

Überraschungsgast Michael Weber hatte ebenfalls etwas mitgebracht: Hans-Jürgen Christ erhielt für seine Verdienste um den Wassersportverein Sinzig den Ehrenbrief des Deutschen Kanu-Verbandes. Es war eigentlich eine vorweggenommene Ehrung, denn Christ wollte sich dieses Jahr nicht mehr um das Amt des Vorsitzenden bewerben und damit einem Jüngeren Platz machen. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde er – wie alle anderen Kandidaten auch – von der Versammlung jeweils mit einer Stimmenthaltung in seinem Amt bestätigt.

Als Kassiererin wurde für den scheidenden Heribert Schmickler Gabi Schlecking berufen, deren Amt als Schriftführerin Gisela Tombers „erbte“. In das Amt der Pressewartin wurde Antje Saebel gewählt, da Marita Christ nicht mehr kandidierte. Udo Erikson ist der neue Bootshauswart. Komplettiert wird die Vorstands-Riege von Marco Wrobel als Familien-Beisitzer und Jürgen Knopp als Beisitzer, der damit als Kassenprüfer ausschied. An seine Stelle wurde Heribert Schmickler gewählt, damit ihm der Abschied von seinem alten Amt nicht so schwer fällt.

Als letzter Punkt wurde der Antrag von Marco Wrobel lebhaft diskutiert, der die wünschenswerte Anschaffung eines gebrauchten Zweier-Kanadiers beantragt hatte. Kurz entschlossen wurden aus der Versammlung dafür 350 Euro gespendet, so dass Vereinschef Jürgen Christ trotz der diversen „finanziellen Baustellen“ den Restbetrag zusagen konnte. Eine weitere Spende wartete auf Christ zum Schluss: ein Umschlag mit einem Scheck von Johannes Schmickler in Höhe von 500 Euro, zweckgebunden für den Ausbau des Parkplatzes. ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort