Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz Drei Preise für die Winzer von der Ahr

KREIS AHRWEILER · Mit der Verleihung der bedeutendsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz für die Winzer in den Anbaugebieten Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe endete in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle das Prämierungsjahr 2014/2015. Dabei war auch die Ahr erfolgreich.

Ein Staatsehrenpreis ging an das Weingut Burggarten in Heppingen. Neben dem Ehrenpreis des Landkreises Ahrweiler für die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr (der GA berichtete) erhielt die Ahr-Winzer-Genossenschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler den Ehrenpreis des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes.

Aus ganz Rheinland-Pfalz hatten 1340 Weinbaubetriebe an der rheinland-pfälzischen Landesprämierung für Wein und Sekt teilgenommen. Aus den sechs Anbaugebieten des Landes schickten sie ihre besten Erzeugnisse in das Rennen um Gold, Silber und Bronze. Insgesamt zählte die ausrichtende Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 17 819 zur Prämierung angestellte Weine und Sekte.

Darunter waren 110 Produkte von zehn Betrieben der Ahr. Die Ehrungen übernahmen der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler, und Staatssekretär Thomas Griese vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung Weinbau und Forsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort