Open-Air-Gartenfest im Kurpark Die Schlagerfans haben Sonne im Herzen

BAD NEUENAHR · An den Liedern und Interpreten lag's nicht, dass Schirme, Kapuzen und Capes das Bild im Bad Neuenahrer Kurpark bei "Schlager im Park" prägten und es nicht gelang, dem Regen den Garaus zu machen.

 "Wieder alles im Griff": Jürgen Drews nimmt das Publikum mit.

"Wieder alles im Griff": Jürgen Drews nimmt das Publikum mit.

Foto: Martin Gausmann

So sang Chris Roberts, der sich in einer kurzen Regenpause mit dem Cabrio an die Bühne chauffieren ließ, von "Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürmt der schneit", die Showband "Familie Hossa" fand es "Über den Wolken" besser und Mallorca-König Jürgen Drews schlug sein Bett auch per Rap im berühmten Kornfeld auf.

Dem Ex-Les-Humphries-Singer, der gleich am nächsten Morgen live in der ARD bei "Immer wieder sonntags" zu sehen war, gelang es jedoch vortrefflich, bis Mitternacht die rund 1500 Gäste bei Laune zu halten. Er hatte die Sonne stimmlich, wenn auch heiser, von Malle mitgebracht. Gerade der Damenwelt wurde es warm ums Herz, lagen drei Generationen von Frauen dem Entertainer zu Füßen. Das Überreichen von Blumensträußen und die Bitten nach Fotowünschen rissen nicht ab. Und Drews, zunächst in roter Lederjacke, dann in weißem und am Ende im goldenen Rüschen-Hemd, ist Profi genug, um noch während seiner bekannten Stücke wie "Wieder alles im Griff" oder "Kornblumen" allen Fan-Wünschen gerecht zu werden.

"Durchs Wetter, das einem solchen Open-Air-Gartenfest nicht gerecht wird, haben wir die Abendkasse verloren. Die machte allein bei der 'Kölsch im Park'-Premiere 2013 1000 zahlende Gäste aus", bilanzierte Moderator Markus Zednik, der als Privatier mit seine Frau Wilhelmine die Veranstaltung stemmt. Trotzdem war er aufgrund der Künstlerauswahl, der Stimmung und der Unterstützung vieler Sponsoren guter Dinge. "Es ist der erste schlechte Samstag seit Frühlingsbeginn.

Die Stadt und die neue Heilbad GmbH haben uns als Hauptsponsoren toll unterstützt. Wir haben mit allen Partnern Vollgas gegeben, den Kurpark dekoriert, edle Zelte aufgebaut, für ein breites Spektrum von der Schlemmer-Bud' über 'Wine-Globe' bis zur Glücks-Bar mit dem Roulettetisch gesorgt. Doch da muss noch mehr Unterstützung in finanzieller Form und per Manpower kommen, sonst trauen wir uns als Ehepaar nicht mehr, das Risiko für 2015 auf uns zu nehmen." Ein Thema hat Zednik, der auf der Bühne die Drews-Anmoderation à la Dieter-Thomas Heck perfekt imitierte, schon auf der Pfanne: "Alpin im Park" mit einer Option auf die angesagte Band "Voxxclub".

"Bad Neuenahr kann auch bei Regen feiern", fand Bürgermeister Guido Orthen, der seinen Hut zog vor dem Engagement der Zedniks. "Es ist Ihr Kurpark, genießen Sie ihn und das Fest", rief er den Gästen zu. Chris Roberts machte mit seinem Nummer-1-Hit "Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir" nicht alle Frauen froh, doch textsicher waren die Schlagerfans bei "Du kannst nicht immer 17 sein" oder "Mein Schatz, Du bist 'ne Wucht" allemal. Vor Testbild, Hirschgeweih und schriller Tapete führte die "Familie Hossa" durch ein Revival des deutschen Schlagers. Blieb am Ende nur noch dem Gesicht des jungen Schlagers, Marry aus Mallorca, ein "Atemlos durch die Nacht" anzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort