Altes Rathaus in Ahrweiler CDU stellt Nutzungskombination vor

AHRWEILER · Seit Jahresanfang ist das alte Ahrweiler Rathaus verwaist. Die Firma Sion aus Antweiler, die dort ein Geschäft mit Fischspezialitäten betrieb, hatte zum 31. Dezember den Pachtvertrag mit der Kreisstadt gekündigt. Grund: Die Stadt stand Erweiterungsplänen von Edgar Sion eher halbherzig gegenüber.

 Leerstand seit Jahresanfang: Das alte Ahrweiler Rathaus gehört der Kreisstadt.

Leerstand seit Jahresanfang: Das alte Ahrweiler Rathaus gehört der Kreisstadt.

Foto: Günther Schmitt

Seitdem stellt sich die Frage, wie es mit dem Gebäude Marktplatz 21 weiter geht. Der Stadtrat hatte beschlossen, das Gebäude zur Neuverpachtung auszuschreiben, um es wieder einer gewerblichen Nutzung zuzuführen. Doch derzeit tut sich nichts.

Nach der Ratssitzung am Montagabend unterbreitete die CDU-Fraktion um Christoph Kniel eine Nutzungsmöglichkeit, die in den neuen Rat eingebracht werden soll. Ausgearbeitet wurde diese von Peter Diewald. Grundtenor ist, dass das "Rathaus ins alte Rathaus" zurückkehren soll, und zwar als "Dienstleistungszentrum im Herzen der Altstadt".

Im Parterre wünscht sich die CDU ein Bürgerservice-Büro, in dem wesentliche Dienstleistungen des Bürgerbüros der Stadt auch zentral im Stadtteil Ahrweiler angeboten werden. Damit solle laut den Christdemokraten vor allem den Bedürfnissen älterer Menschen Rechnung getragen werden.

Darüber hinaus sei diese Einrichtung dann für die Bürger der westlichen Stadtteile und Ramersbachs schneller zu erreichen. Auch könnte in den Räumlichkeiten beispielsweise ein Energieservice der kommunalen Ahrtal-Werke installiert werden. Und schließlich könne eine Dependance der städtischen Heilbad GmbH dort integriert werden.

Dass die "Rückkehr" städtischer Einrichtungen in den Stadtteil Ahrweiler Früchte trägt, davon hatte sich erst jüngst der komplette Ahrweiler Ortsbeirat im Weißen Turm überzeugt. Denn dort ist in der Museumsetage mit einem Trauzimmer eine Alternative zum Trauzimmer des Stadesamtes im Rathaus geschaffen worden.

Bei Hochzeiten in den Ahrweiler Räumen werden allerdings höhere Gebühren fällig, was aber von den Paaren ob des Ambientes bislang ohne Kritik akzeptiert wird.

Beim alten Rathaus könnte zudem der Heimatverein Alt-Ahrweiler von einer Nutzung als Dienstleistungszentrum profitieren. Denn die Schaufenster könnten dann weiterhin zu Ausstellungszwecken genutzt werden. Währenddessen könnten die Räume in den Obergeschossen des barocken Hauses auch gewerblich genutzt werden.

Und ob der Bürgermeister im Erdgeschoss den Büroraum für Bürgersprechstunden auch in Ahrweiler nutze, "das bleibt ihm überlassen", so Peter Diewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort