Ahrweiler Weinwochen Burgunder und Burgundia

AHRWEILER · Ohne den Star der Feierlichkeiten geht nichts. Klar definiert im Mittelpunkt der Ahrweiler Weinwochen steht der Wein, allen voran der für die Ahr-Region typische Spätburgunder. Zum Winzerfest von Freitag bis Montag, 5. bis 8. September, und zum Weinmarkt von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. September, funkelt er verheißungsvoll in den Gläsern.

 Rund um Sankt Laurentius wird das Winzerfest gefeiert.

Rund um Sankt Laurentius wird das Winzerfest gefeiert.

Foto: Dominik Ketz

Und wer den Ahrweiler Wein für das kommende Jahr repräsentieren darf, wird zum Auftakt der Weinfestwochen bejubelt: Nach der Eröffnung der Stände im Herzen der Rotweinmetropole um 16 Uhr wird um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz die neue Burgundia präsentiert.

Wenn das Geheimnis um die Nachfolge der amtierenden Weinmajestät von Ahrweiler gelüftet wird, musizieren die Männergesangvereine Ahrweiler und "Lyra" Walporzheim sowie die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vier Tage lang stellen die heimischen Winzer am ersten Wochenende der Weinwochen ihre Kreationen vor.

Zwei weitere Höhepunkte des Treibens am Samstag und Sonntag immer nach der Öffnung der Weinstände um 10.30 Uhr sind die beiden Festumzüge jeweils um 15 Uhr. Geschmückte Wagen und passend gekleidete Fußgruppen ziehen durch die Straßen, und auch die neue Weinmajestät präsentiert sich den Besuchern. Diese haben zudem Gelegenheit, es sich vor der Fachwerkkulisse von Ahrweiler mit Weinen der Gegend, rustikalen Speisen und Live-Musik gut gehen zu lassen.

Für die musikalische Unterhaltung zeichnen gleich mehrere Formationen verantwortlich: So werden die Band "Skybagg" am Samstag ab 19.30 Uhr und "Next Patient Please" am Sonntag ab 19.30 Uhr aufspielen, und Alleinunterhalter Georg Kess macht am Montag ab 18 Uhr Stimmung, bevor um etwa 22 Uhr ein Feuerwerk die Weinberge der mittelalterlich geprägten Stadt erstrahlen lässt. Die Weinstände öffnen am Montag ab 17 Uhr.

Beim Weinmarkt am zweiten Septemberwochenende stehen die Winzer persönlich mit ihren Erzeugnissen im Mittelpunkt. Winzer, Weingüter und Winzergenossenschaften der Region halten an den Ständen, die am Freitag ab 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils ab 10.30 Uhr öffnen, die breite Palette ihrer Produkte bereit. Bereits am Freitag ab 18 Uhr sorgt die Band "Rio5" für Unterhaltung auf dem Marktplatz, bevor der Weinmarkt um 20 Uhr offiziell eröffnet wird.

Serviert werden zudem kulinarische Spezialitäten der Region, vom Räucherlachs aus der Eifel bis hin zum Ahrweiler Kräutersüppchen. Gute Laune mit Musik machen "De Bollekes" aus den Niederlanden am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr. Zum Tanz lädt "Skybagg" am Samstag ab 19.30 Uhr ein, und die Ahrweiler Weinwochen klingen am Sonntag von 15.30 bis 18 Uhr mit dem Blasorchester "Insul" aus.

Weitere Infos beim Ahrtal-Tourismus, Hauptstraße 80, Telefonnummer 02641/91710, www.ahrtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort