Umgestaltung der Kreuzung Bauarbeiten an der Bossardstraße beginnen

AHRWEILER · Die Arbeiten zur Umgestaltung der Kreuzung Wilhelmstraße, Friedrichstraße, Bossardstraße und Niederhutstraße zu einem Minikreisverkehr beginnen am Montag, 4. November.

Das teilte nun die Stadtverwaltung mit. Die Baumaßnahme erfolgt im Auftrag der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz.

Der Kreisverkehr wird nach seiner Fertigstellung einen Außendurchmesser von 20 Metern aufweisen. In der Wilhelmstraße und der Friedrichstraße sind Fahrbahnteiler mit Fußgängerquerungshilfen vorgesehen. Die Kreisinsel wird für große Fahrzeuge überfahrbar hergestellt.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung werden die Gehwege und die Straßenbeleuchtung überarbeitet und teilweise erneuert. Nach derzeitigem Planungsstand werden die Arbeiten voraussichtlich bereits im Januar 2014 abgeschlossen sein. Die gröbsten Eingriffe in den Verkehr sollten noch vor dem diesjährigen Weihnachtsmarkt erledigt sein.

Während der Bauarbeiten wird der Durchgangsverkehr entlang der Landesstraße ab dem Ahrtor über die Schützenstraße und die Sebastianstraße bis zum Kreisverkehr an der Rotweinstraße umgeleitet - ebenfalls die Gegenrichtung. Der Verkehr der Bossard-straße soll indes über die Grafschafter Straße sowie die Ellig-straße geleitet werden. Zudem wird es je nach Bauphase zu Sperrungen und Behinderungen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort