Weitere Geschäftsstelle der Lebenshilfe Anlaufstelle für Behinderte in Ahrweiler

KREIS AHRWEILER · Die Büroflächen wurden immer beengter, zudem ist der Beratungsbedarf gestiegen. Deshalb hat sich die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler entschlossen, zusätzlich zum Angebot im Sinziger Lebenshilfehaus, eine Geschäftsstelle in der Kreisstadt einzurichten.

Dort werden fortan Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige außerhalb des Wohnheims beraten. Bei der Eröffnung erklärte Lebenshilfe-Geschäftsführer Stefan Möller, das Beratungsangebot betreffe oft ambulante Wohn- und Betreuungshilfen sowie die Freizeitangebote.

"Spielte die Behindertenhilfe noch vor gut zwei Jahrzehnten im Bewusstsein der Bürger nur eine Nebenrolle, hat sich dies gewandelt", sagte Landrat Jürgen Pföhler. Die Begriff "Inklusion", "Teilhabe" oder UN-Behindertenrechtskonvention hätten Eingang in den Alltag der Menschen und in die Kreispolitik gefunden.

Zudem stehe heute der behinderte Mensch selbst, mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen im Mittepunkt der Bemühungen. Die Lebenshilfe habe sich dieser Aufgabe stets aufs Neue gestellt. Die neuen Räume sollen Platz schaffen, um dieser Aufgabe weiter passend gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort