Allerheiligen im Ahrkreis Allerheiligen und Allerseelen

Rund 6650 Heilige und Selige dürfte es nach dem Verständnis der katholischen Kirche geben.

 An Allerheiligen werden die Kerzen auf den Gräbern angezündet.

An Allerheiligen werden die Kerzen auf den Gräbern angezündet.

Foto: Gausmann

Am Wochenende war nun Allerheiligen, das christliche Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird. Schließlich ist es wegen der steigenden Zahl von Heiligen und Seligen unmöglich, jedes einzelnen Heiligen an einem besonderen Tag zu gedenken. Am Tag nach Allerheiligen, am gestrigen Sonntag, beging die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag, an dem der Armen Seelen im Fegefeuer gedacht wird.

Seit dem Jahr 835 ist Allerheiligen für die gesamte Westkirche auf den 1. November festgelegt. Seit Ende des 10. Jahrhunderts wird am 2. November mit Allerseelen zusätzlich ein Gedenktag aller Verstorbenen gehalten, die sich nach katholischem Verständnis im Purgatorium befinden und die volle Gemeinschaft mit Gott noch nicht erreicht haben. Auf den Friedhöfen an Rhein und Ahr entzündeten die Menschen Kerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächst DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort