Gymnasium Calvarienberg Ahrweiler Austauschschüler besuchten auch Rech

KREIS AHRWEILER · Vielen polnischen Erntehelfern ist die Arbeit in den Weinbergen an der Ahr bestens vertraut. Schon seit unzähligen Jahren kommen sie im Herbst ins Ahrtal, um in den Steillagen bei der Traubenlese zu helfen.

 Auf der Recher Brücke mit der Statue des heiligen Johannes von Nepomuk stellten sich die Schüler zum Gruppenfoto auf.

Auf der Recher Brücke mit der Statue des heiligen Johannes von Nepomuk stellten sich die Schüler zum Gruppenfoto auf.

Foto: GA (Repro)

Einige von ihnen gehören schon fast zu den Familien der Winzerbetriebe. Damit aber auch die polnischen Austauschschüler, die eine Woche Gast auf dem Ahrweiler Gymnasium Calvarienberg waren, einen Einblick in den traditionellen Weinbau an der Ahr erhalten konnten, nahm der Besuch im Recher Weingut Adolf Schreiner während des einwöchigen Besuches einen ganzen Nachmittag in Anspruch.

Der Ausflug begann mit einem Spaziergang von Dernau nach Rech am Flussufer entlang, der der Region ihren Namen gab. Im Ort angekommen, besichtigte die Gruppe die beiden Wahrzeichen des Weindorfes Rech: die Sankt Luzia Kirche und die Brücke mit der Statue des heiligen Johannes von Nepomuk.

Erläuterungen zu den historischen Bauwerken und zum Weinort Rech im Allgemeinen gab Winzertochter und Schülerin am Calvarienberg, Sophie Schreiner, die selbst eine polnische Schülerin zu Gast hatte. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Messdienerin sind ihr die Besonderheiten des Gotteshauses aus dem Jahr 1720 vertraut.

Nach dem geschichtlichen Exkurs kehrten die Gäste aus Krakau und ihre deutschen Gastgeber im Weingut Adolf Schreiner ein. Im Weinkeller hieß Winzermeister Addi Schreiner die Schüler und Lehrer herzlich willkommen. Auf humorvolle Art und Weise versuchte er, den jungen Leuten Wissenswertes über den Wein und über den in vierter Generation geführten Familienbetrieb nahezubringen.

Einige Besucher nutzten die Gelegenheit, ihren Freunden und Verwandten Produkte direkt vom Erzeuger mitzubringen. Auf diesen ereignisreichen Tag folgte eine spannende Woche an Ahr und Rhein. Alle Akteure des Austausches freuten sich schon beim Abschied darauf, sich beim Gegenbesuch der Calvarienberg-Schüler im Mai 2014 in Polen wiederzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort