Kein Beschluss im Aufsichtsrat Ahr-Thermen bleiben weiter geschlossen

BAD NEUENAHR · Auf der Aufsichtsratssitzung der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr am Dienstag hatte es auf Veranlassung des größten Einzelaktionärs der AGBN - der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler - eine intensive Diskussion und Beratung zur Schließung der Ahr-Thermen gegeben. Dies teilte der Pressesprecher des Unternehmens, Dominik Schmitz, mit. Eine Beschlussfassung habe es allerdings nicht gegeben.

Die Aktiengesellschaft teilte gestern weiter mit, sie werde, "wie bisher angekündigt, an dem eingeschlagenen Weg festhalten". Zudem fühle sie sich in ihrem Vorgehen bestärkt. Zum 1. Januar hatte die AGBN die von ihr bislang betriebenen Ahr-Thermen bis auf den Sauna- und Gastronomiebetrieb gegen den Widerstand der Stadt geschlossen.

Seither sind die Fenster, die das Foyer vom Innenbeckenbereich trennen, mit Folie zugeklebt, die Außenbecken sind verwaist. Die Stadt wartet derzeit auf die Vorlage eines Gutachtens, um den tatsächlichen Sanierungsbedarf zu ermitteln. Grundsätzlich sei sie an einer Übernahme der Ahr-Thermen interessiert, hatte Bürgermeister Guido Orthen bereits vor Wochen erklärt. Jedoch wolle man nicht "die Katze im Sack kaufen".

Zuletzt hatten die Ahr-Thermen bei den Betriebskosten ein Jahresdefizit von 800.000 Euro verursacht. Der Sanierungsbedarf wird auf zumindest fünf Millionen Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort