Lotto-Elf gegen die Ü40-Kicker des Ahrweiler BC 19 Tore und 7000 Euro für "Nachbar in Not"

BAD NEUENAHR · "Los, spiel den Ball ab", fauchte Wolfgang Overath in die Richtung von Darius Wosz. Overath, der mittlerweile 71-jährige Fußball-Weltmeister von 1974, ist auf dem Fußballplatz immer noch in der Chefrolle.

 Wimpeltausch unterm Regenbogen.

Wimpeltausch unterm Regenbogen.

Foto: Martin Gausmann

Am Donnerstagabend trat die Ikone des 1. FC Köln auf dem Kunstrasenplatz des Apollinarisstadion zu einem Benefizspiel mit der Prominentenmannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz an. Gegner waren die Ü40-Kicker des Ahrweiler BC, die am Ende zumindest sportlich hoffnungslos überfordert sein sollten.

Wahrer Gewinner der Partie war die Aktion "Nachbar in Not" des Kreises Ahrweiler. Sie zu unterstützen war das Ziel der Partie, die erst vor kurzen bei einer anderen Benefiz-Sportveranstaltung, nämlich der Vortour der Hoffnung, geplant worden war. Spontan hatte die Kreissparkasse Ahrweiler ihre Schirmherrschaft angekündigt, verbunden mit einem üppigen Grundstock des an diesem Tag zu sammelnden Spendenbetrags.

Und so konnten Lotto-Elf-Coach und Europameister Hans-Peter Briegel sowie der 1954-er-Weltmeister Horst Eckel nach dem Spiel stolze 7000 Euro an den Kreisbeigeordneten Horst Gies überreichen. Die Lotto-Elf hatte spontan ihre Zusage zu dem Spiel gegeben. Seit 16 Jahren ziehen die prominenten Sportler durchs Land und kicken für den guten Zweck.

Mehr als 1,8 Millionen Euro kamen so in bislang 189 Spielen zusammen. Mittlerweile ist ein ganzer Aktions-Nachmittag rund um eine solche Partie entstanden. So leitete Ex-Nationalspieler Darius Wosz, der Kultstatus bei den Fans des VfL Bochum hat, ein Schnuppertraining mit 60 Kindern und Jugendlichen, darunter zahlreiche Flüchtlinge aus der Erstaufnahmestation in Ahrweiler.

Wosz? Frau, die Schauspielerin und Moderatorin Nika Krosny-Wosz, bot unterdessen vor der Partie ein Cheerleader-Training an. 14 Mädels führten dann das Erlernte vor. Natürlich war das Fußballspiel Höhepunkt des Abends, immerhin 400 Zuschauer hatten trotz Regens den Weg ins Stadion gefunden.

Mittendrin kickte eine "alte Bekannte": Celia Sasic spielte unter ihrem Mädchennamen Celia Okoyino da Mbabi neun Jahre für den einstigen Frauenfußball-Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr. Nach 111 Länderspielen hat die zweifache Europameisterin in diesem Jahr ihre Karriere beendet, zuletzt wurde sie noch zu Deutschlands und Europas Fußballerin des Jahres gewählt.

"Ich bin total glücklich, mal wieder in Bad Neuenahr spielen zu können. Ich denke mal, wie gewinnen hier", hatte sie vor der Partie ganz bescheiden getippt, zum letztendlichen 17:2-Kantersieg sollte sie immerhin fünf Treffer beitragen, allesamt in der zweiten Halbzeit. Lediglich der ehemalige Kölner Profi Matthias Scherz war mit sechs Toren noch erfolgreicher.

Gastgeber Ahrweiler BC hatte immerhin dank Ilja Krusemann überraschend mit 1:0 geführt, später erzielte dann noch Oliver Kreil einen Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 2:13. Einen schönen Abend bereitete Gastgeber des Ahrweiler BC aber auch 80 Flüchtlingen aus der AKNZ. Sie waren extra eingeladen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort