Krausbergfest in Dernau Sogar aus Antwerpen kam eine Gruppe

DERNAU · Beim Krausbergfest feierte der Eifelverein Dernau sein 90-jähriges Bestehen. Applaus auf offener Szene gab’s am Sonntag für die ersten Sonnenstrahlen beim Maifest auf dem Dernauer Krausberg.

 Dernau Krausbergfest

Dernau Krausbergfest

Foto: Martin Gausmann

Das war kurz nach 14 Uhr, und als Weinkönigin Jennifer Surges mit ihrer Prinzessin Alisa Heimermann kurz darauf ankam, wärmte die Sonne die große Schar der Wanderer beim traditionellen Bergfest deutlich.

Anders hatte es am Morgen bei der Bergmesse mit Pfarrer Axel Spiller ausgesehen. Auch ohne Regen war es kalt, und nur wenige hatten sich so früh auf den Weg gemacht. Später füllten sich Hütte und Plateau zusehends, so dass zusätzliche Bänke aufgestellt werden mussten.

Bereits am Samstag hatten 20 Helfer des Eifelvereins mit dem Aufbau der Zelte für die Traditionsveranstaltung begonnen. 40 Freiwillige standen am Sonntagmorgen um 6 Uhr parat, um alles vorzubereiten – trotz der unsicheren Witterung rechneten die Veranstalter wie in jedem Jahr mit weit mehr als 1000 Teilnehmern. Die sollten mit Grillwurst, Steaks, Erbsensuppe, kalten Platten sowie Kaffee und Kuchen versorgt werden.

27 Eifelvereins- und Wandergruppen hatten sich angemeldet. Sie kamen aus der Nachbarschaft aber auch von weit her, wie Bergisch-Gladbach, Koblenz, Kornelimünster, Mönchengladbach, Schmallenberg, Antwerpen. Außerdem machten sich große und kleine Gruppen von Fans des Krausbergfests aus der Region auf den Weg. Wie ein Paar aus Euskirchen, das sich nie von ungünstigen Wettervorhersagen abschrecken lässt. „Wir kommen jedes Jahr, die Stimmung ist gemütlich, und der Wanderweg von Rech gefällt uns gut“, waren sich die beiden einig.

„Jedes Jahr sind wir hier“, berichtete auch eine Gruppe vom Eifelverein Köln. 30 Mitglieder waren mit der Bahn bis Ahrweiler gefahren, von dort nach Ramersbach und weiter zum Krausberg gewandert.

Die Blaskapelle Dernau schmetterte Stimmungslieder, dann kamen Festredner zu Wort, denn der Eifelverein Dernau feierte 90-jähriges Bestehen. Bert Bertram umriss die Geschichte des 1926 gegründeten Vereins mit dem Bau des markanten Aussichtsturms 1927 und dem Bau der ersten Hütte 1928.

Altenahrs Verbandsbürgermeister Achim Haag bezeichnete es als „einzigartig, was der Eifelverein Dernau seit seiner Gründung geleistet hat“. „Machen Sie weiter“, gab er den Verantwortlichen mit auf den Weg.

Die Dernauer Beigeordnete Elke Surges wurde konkret: Pflege und Beschilderung der Wanderwege, Beteiligung am Winzerfestzug, Bereicherung des Dorflebens durch die Gitarrengruppe, zählte sie die wichtigen Aktivitäten auf.

Im Anschluss erhielten die Wandervereine ihre Plaketten und Blaskapelle und die Gitarrengruppe sorgten für Unterhaltungsmusik, zu der auch einige ein Tänzchen wagten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort