Verkehrsverein des Weinkulturdorfes Die Macher der Dernauer Feste

DERNAU · Der Vorstand des Verkehrsvereins Weinkulturdorf Dernau bleibt weitgehend konstant. Bei der Mitgliederversammlung wurden Ingrid Näkel-Surges und Manfred Wolff erneut ins Leitungsteam gewählt.

 Ein starkes Vorstandsteam mit Claudia Sebastian (vorne, v. l.), Helmut Fischer, Ingrid Näkel-Surges und Manfred Wolff.

Ein starkes Vorstandsteam mit Claudia Sebastian (vorne, v. l.), Helmut Fischer, Ingrid Näkel-Surges und Manfred Wolff.

Foto: Martin Gausmann

Dieter Mombauer verzichtete, an die Stelle tritt Helmut Fischer. Stellvertreter bleiben Martina Mindermann, Werner Schumacher und Elke Surges.

Schatzmeisterin bleibt Claudia Sebastian, Stellvertreter Jürgen Zörner. Beisitzer sind Nora Heimermann, Willi Josten, Dieter Mombauer, Christian Poppelreuter, Katharina Reinisch, Sylvia Schreiner, Franz Trarbach, Walter Trarbach, Gerd Wolter und Manfred Holzem. Bürgermeister Alfred Sebastian, der die Wahl leitete, dankte dem Vorstand. „Was hier im Ehrenamt stattfindet, ist unfassbar“, lobte er und sagte Unterstützung durch die Gemeinde zu.

Mit 127 Mitgliedern stagniert die Mitgliederzahl derzeit. Näkel-Surges erhofft sich mehr Zuspruch aus den Bereichen Weinbau, Gastronomie und Ferienwohnungen. Sie berichtete über die großen Veranstaltungen im Jahresverlauf, von denen nur das Weinfest einen Überschuss von 6.800 Euro gebracht habe. Die Bilanz des Weinfrühlings und des Martinsmarktes laute plus/minus Null.

Näkel-Surges rief die vergangenen Jahre in Erinnerung, die gekennzeichnet waren von den Planungen zur Umgestaltung des Festplatzes und der Realisation, die mit viel Eigenleistung verbunden war. Das von der Polizei verlangte Sicherheitskonzept beim Weinfest habe sich bewährt und solle ähnlich wieder aufgelegt werden. Auch ein Shuttle-Bus zwischen Bad Neuenahr und Dernau solle wieder verkehren.

Der Weinfrühling habe sich zu einem Familienfest entwickelt, der Martinsmarkt verbuche steigende Besucherzahlen. Investiert hat der Verein in Planen für Windschutz und eine Musikanlage, zudem wird das Gastgeberverzeichnis jährlich neu aufgelegt. Das Angebot für freies Wlan entwickele sich gut, sagte Näkel-Surges, ebenfalls das Angebot eines Gästetickets für freie Fahrt mit Bus und Bahn im nördlichen Rheinland-Pfalz. 90 Prozent der Betriebe machten mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort